Zur Schnappenkirche ab Marquartstein
Anzeige
Tourdaten
- Sportart
- Wandern
- Anspruch
- T1 Leicht
- Dauer
- 2:45 h
- Länge
- 3,8 km
- Aufstieg
- 460 hm
- Abstieg
- – – – –
- Max. Höhe
- 1.076 m
Details
Beste Jahreszeit: Ganzjährig
- Familientour
Anreise
Anzeige
Zum idyllischen Schnappenkircherl in den Chiemgauer Alpen (Bayern) führt diese aussichtsreiche Wanderung für die ganze Familie. Der Weg steigt an auf 1.113 m und ist so leicht, dass auch Kinder und weniger geübte Wanderer hier ihre Freude haben.
💡
Der Legende nach soll die Kapelle ursprünglich als Gedächtniskirche für Graf Marquart (Erbauer der Burg Marquartstein) errichtet worden sein, der auf diesem Berg bei der Jagd ermordet wurde.
Unterwegs bieten sich tolle Ausblicke auf das Obere Achental, die Chiemgauer Berge und den Chiemsee.
Anfahrt
Über die B305 nach Marquartstein fahren.
Parkplatz
Parkplatz am Ende der Burgstraße.
- Das in den Chiemgauer Alpen gelegene und privat geführte Hochgernhaus befindet sich auf einer Höhe von 1.461 m an einem der besten Aussichtsberge des Chiemgaus, an der Südwestseite des Hochgerns (1.748 m). Von der Sonnenterrasse blickt man in die Loferer Steinberge, zum Wilden Kaiser, ins Karwendel und in die Hohen Tauern. Auf dem Hochgernhaus trifft man Wanderer, Weitwanderer (der „Maximilliansweg“ führt direkt am Haus vorbei), Gleitschirmflieger, Mountainbiker und Familien mit Kindern, denn für alle ist hier Platz und jeder findet genügend Möglichkeiten, um sein Hobby auszuüben.Der Zustieg erfolgt am besten vom Parkplatz in Marquartstein oder Unterwössen. Man kann für beide Anstiege ca. zwei Stunden einplanen.
- Geöffnet
- Ganzjährig
- Verpflegung
- Bewirtschaftet