Wanderung zur Aueralm von Bad Wiessee
Tourdaten
- Sportart
- Wandern
- Anspruch
- T1 Leicht
- Dauer
- 2:30 h
- Länge
- 5 km
- Aufstieg
- 438 hm
- Abstieg
- – – – –
- Max. Höhe
- 1.269 m
Details
- Einkehrmöglichkeit
- Hüttenzustieg
Die Aueralm bei Bad Wiessee in Bayern ist ein beliebtes Ausflugszie auf 1.269 m. Die hübsche Alm ist von Bad Wiesee über einen breiten Fahrweg, der auch gleichzeitig ein Teilstück des Europafernwanderweges E4 ist, zu erreichen.
Wegbeschreibung
Vom Parkplatz beim Gasthof Sonnbichl in Bad Wiessee folgt man dem Fahrweg, der direkt entlang des Zeiselbaches taleinwärts führt. Auf Radfahrer ist zu achten, da die Route auch gerne mit dem Mountainbike gefahren wird.
Durch den Wald wandert man stetig aufwärts, bis die Fahrstraße in einen - immer noch - breiten Wanderweg übergeht. Kurz danach erreicht man auch schon die Lichtung unterhalb des Buchetskogels, auf der die Aueralm steht.
Wer mehr Wandererlebnis haben möchte, der kann auch vom Parkplatz über den Weg Nr. 611 und damit über die Gipfel von Zwergberg und Wachselmooseck zur Wachselmoosalm und in Folge zur Aueralm wandern.
Anfahrt
A8 von München Richtung Süden - Ausfahrt Holzkirchen. Weiter auf der B318 zum Tegernseer. In Gmünd am westlichen Seeufer, immer noch auf der B318 weiter nach Bad Wiessee.
Parkplatz
Parkplatz beim Gasthof Sonnenbichl