Wanderung zum Schutzhaus Neubau von Kolm Saigurn
Tourdaten
- Sportart
- Wandern
- Anspruch
- T2 Leicht
- Dauer
- 3:20 h
- Länge
- 7,3 km
- Aufstieg
- 947 hm
- Abstieg
- – – – –
- Max. Höhe
- 2.223 m
Details
- Einkehrmöglichkeit
- Familientour
- Hüttenzustieg
Eine schöne Wanderung führt vom Talschluss in Rauris hinauf zum Schutzhaus Neubau in der grandiosen Salzburger Goldbergruppe. Eine Tour, die auch mit relativ konditionsstarken Kindern zu machen ist.
Wegbeschreibung
Beim Gasthof Bodenhaus, dort wo sich der Parkplatz und die Bushaltestelle befinden, beginnt die Tour. Gleich hinter dem Parkplatz zweigt der Knappenweg ab. Er erinnert an die Bergwerksgeschichte des Raurisertales und führt schön angelegt durch den Wald zum Parkplatz Lenzanger und schließlich weiter bis zum Naturfreundehaus Kolm-Saigurn.
Hier beginnt nun der gut markierte und beschilderte Wanderweg 122, der nun etwas steiler bis hinauf zum Schutzhaus Neubau auf 2.175 m führt.
Die Tour beginnt beim Parkplatz des Gasthofs Bodenhaus. Kurz hinter dem Parkplatz zweigt der Knappenweg ab, ein schön angeleger und leichter Wanderweg. Entlang des Knappenweges geht es nun durch den Wald bis zum Parkplatz Lenzanger und weiter auf der Schotterstraße bis zum Naturfreundehaus Kolm-Saigurn. Hinter dem Haus beginnt der gut markierte Wanderweg 122. Auf diesem wandert man etwas steiler bis zum Schutzhaus Neubau auf 2.175 Meter Seehöhe auf. Zurück geht es auf dem gleichen Weg.
Wer mit jüngeren Kindern unterwegs ist, könnte die Wanderung auch verkürzen und die Tour beim Naturfreundehaus Kolm-Saigurn beginnen. Die Gehzeit beträgt dann bis zum Schutzhaus Neubau nur ca. 1 h 20 min.
Anfahrt
Tauernautobahn (A10) von Salzburg Richtung Villach, Knoten Pongau, auf der Pinzgauer Str./B311 Richtung Zell am See bis Taxenbach, dort auf der L112 bis Rauris und dann weiter bis Bodenhaus, in Richtung Kolm Saigurn. Von Westen kommend über die Inntalautobahn (A12) von Innsbruck Richtung Inntaldreieck in Wörgl abfahren, kurz auf die Loferer Straße/B178 in Richtung St. Johann, nach 4 km auf die Brixentaler Str./B170 bis Kitzbühel, dann auf die Zeller Straße/B168 bis Mittersill und weiter auf der B311 bis Taxenbach.
Parkplatz
Parkplatz beim Gasthof Bodenhaus (kostenpflichtig).
Öffentliche Verkehrsmittel
Postbus Linie 640 bis Bushaltestelle Bodenhaus, Lenzanger, Ammererhof oder Naturfreundehaus
- Im Talschluss von Kolm-Saigurn im Rauriser Tal in Salzburg liegt diese Selbstversorgerhütte, die ihrem Namen alle Ehre macht. Märchenhaft die Lage direkt an der Baumgrenze, märchenhaft auch der Ausblick.Die Hütte ist von Mai bis Oktober in Betrieb und verfügt über keinen Winterraum, ergo ist sie nur für Wanderer, Bergsteiger und Mountainbiker von Interesse. Die aber finden in der Gegend ein reiches Betätigungsfeld vor.So ist die Hütte perfekter Ausgangspunkt für Touren auf den Silberpfennig (2.600 m), das Schareck (3.122 m) oder den Sonnblick (3.106 m).
- Geöffnet
- Mai - Okt
- Verpflegung
- Selbstversorger
- Im einem der schönsten Talschlüsse der Ostalpen, in Kolm Saigurn, liegt die Zimmererhütte. Ab dem Parkplatz Bodenhaus am Ende des Salzburger Rauristales erreicht man die Hütte in gut 1,5 Stunden. Die Hütte ist in Ferienwohnungen aufgeteilt und somit auch für Familien ideal. Ab der Hütte kann man bekannte Dreitausender wie den Hohen Sonnblick, Hocharn oder Schareck besteigen oder in den Rauriser Urwald, zu Wasserfällen, Tauerngold-Rundwanderweg oder dem Gletscherlehrweg wandern.
- Geöffnet
- Ganzjährig
- Verpflegung
- Bewirtschaftet