Rinnerkogel - Wildensee
Tourdaten
- Sportart
- Wandern
- Anspruch
- T3 Mittel
- Dauer
- 4:00 h
- Länge
- 9,3 km
- Aufstieg
- 1.434 hm
- Abstieg
- – – – –
- Max. Höhe
- 2.012 m
Details
- Einkehrmöglichkeit
- Rundtour
Eine abwechslungsreiche, aber auch sehr lange und anspruchsvolle Wanderung - Rückweg muss schließlich auch beachtet werden! - auf den Rinnerkogel mit seinen 2.012 m im Bereich der Oberösterreichischen Voralpen. Ein kleiner Abstecher zum schönen Wildensee bereichert die Tour zusätzlich.
Wegbeschreibung
Vom Parkplatz am Offensee wandert man entlang der Forststraße Nr. 212 am Ostufer in Richtung Rinnerhütte. Ab dem Moosbründl im Talschluss der Seeau wird der Weg zunehmend steiler; über zahlreiche Serpentinen und Stufen steigt man neben dem Wasserfall auf. Eine Metalltreppe führt zum Schluss hinauf auf den Rinnerboden, wo sich mehrere Quellen befinden. Über eine Schutthalde erreicht man leicht ansteigend bald drauf die Rinnerhütte.
Entlang des Baches kommt man zu einer Weggabelung. Hält man sich links erreicht man nach einem felsigen Sattel den wildromantischen Wildensee. Vo hier gelangt man wieder auf den Anstiegsweg auf den Rinnerkogel und hält sich links weiter auf dem Weg 213. Weiter geht es über die Rosskogelgrube bis zu einer weiteren Weggabelung am Rinnersattel. Hier hält man sich rechts und erreicht damit den aussichtsreichen Gipfel des Rinnerkogels mit beachtlichem Gipfelkreuz.
Der Abstieg folgt dem Aufstiegsweg und man sollte auch dafür ausreichend Zeit einplanen.
Wieder zurück am Offensee kann man in der Jausenstation mit wunderschönem Blick auf den See einkehren.
Anfahrt
Auf der A1 bis Abfahrt Regau - B145 nach Ebensee.
Parkplatz
Parkplatz beim Offensee.
Öffentliche Verkehrsmittel
Westbahnstrecke 100 Von Salzburg nach Wien bis Attnang-Puchheim. Weiter auf der Salzkammergut-Strecke 170 Richtung Stainach Irdning bis zur Bahnhaltestelle Ebensee-Landungsplatz oder zum Bahnhof Ebensee.
- Die bewirtschaftete Rinnerhütte im Toten Gebirge ist eine Hütte des Bergsteigerbundes Ebensee. Sie liegt auf 1.473 m auf der Hälfte des Weges zum Rinnerkogel und nur rund 30 min vom schönen Wildensee entfernt. Zu erreichen ist die Hütte vom Offensee im Salzkammergut in 2:30 h.Die Rinnerhütte und ihre Umgebung ist perfekt für Schulklassen und Familien geeignet. Es besteht keine Absturzgefahr und der Wildensee ist ein wahres Naturparadies. Reservierungen werden allerdings ausschließlich telefonisch entgegen genommen.
- Geöffnet
- Mai - Okt
- Verpflegung
- Bewirtschaftet
- Das Albert-Appel-Haus liegt sehr zentral auf 1.663 Metern im Toten Gebirge in der Steiermark und unweit zur Grenze des Bundeslands Oberösterreich. Vor allem Bergsteiger und Wanderer fühlen sich aufgrund der zahlreichen Wanderwege in unmittelbarer Umgebung der Hütte wohl.Egal ob man Lust auf idyllische Bergseen, beispielsweise den Wildensee (1.535 m), oder auf Gipfelbesteigungen wie etwa auf den Woising (2.064 m) oder Rinnerkogel (2.012 m) hat, hier kommt man auf jedem Fall voll auf seine Kosten.
- Geöffnet
- Mai - Sep
- Verpflegung
- Bewirtschaftet