Adlerweg Osttirol - Etappe 5: Badener Hütte - Matreier Tauernhaus
Tourdaten
- Sportart
- Wandern
- Anspruch
- T3 Mittel
- Dauer
- 5:30 h
- Länge
- 13,8 km
- Aufstieg
- 260 hm
- Abstieg
- 1.360 hm
- Max. Höhe
- 2.768 m
Details
- Einkehrmöglichkeit
Auf dieser Etappe erlebt man ein grandioses Gletscherpanorama in den Bergen Tirols. Der Venediger Höhenweg in der Venedigergruppe führt zuerst Richtung Norden und man gelangt nach einem bequemen, fast flachen Anstieg das Löbbentörl, bei dem sich ein traumhaft schöner Ausblick ins Frosnitztal und auf den Venediger öffnet. Nachdem man den Salzboden, mit dem kleinen Salzbodensee, passiert hat, geht es weiter über den Gletscherweg nach Osten zum Venedigerhaus von Innergschlöss. Hier kann man sich eine Rast gönnen, die Almschmankerln genießen und eventuell auch übernachten. Der Weg führt weiter nach Außergschlöss und durch die vielen Eindrücke des Tages bereichert bis zum Matreier Tauernhaus.
Allein die Gehzeit von der Badener Hütte über das Löbbentörl zum Alpengasthof Venedigerhaus beansprucht 4 bis 4 ½ Stunden, mit einem steilen Abstieg vom Löbbentörl nach Innergschlöss. Lang und anstrengend, man könnte aber auch sagen: herrlich herausfordernd mit ausgedehntem Wandervergnügen und vielen wunderbaren Naturerlebnissen.
Alle Details zum Tiroler Adlerweg findet man außerdem auf www.tirol.at/adlerweg.
Anfahrt
Durch den Felbertauerntunnel oder von Matrei in Osttirol über die B108 zum Matreier Tauernhaus. Der restliche Weg zum Ausgangspunkt ist zu Fuß zurückzulegen.
Parkplatz
Beim Matreier Tauernhaus.
- Die bewirtschaftete Hütte liegt auf 1.700 m, zentral im Herzen des wildromantischen Gschlösstales in den Hohen Tauern. Von der Panorama Sonnenterrasse aus genießt man atemberaubende Blicke auf die Gletscher des Großvenedigers während man sich auf der Hütte verwöhnen lassen kann und die frisch zubereiteten Köstlichkeiten genießt.Das Berghaus Außergschlöss ist ob seiner Lage prädestiniert als Ausgangspunkt für sämtliche bekannte Touren im Venedigergebiet. Aber auch zahlreiche Naturschauspiele wie die tosenden Wasserfälle, Wildbäche oder die sehenswerte Felsenkapelle garantieren atemberaubende und zugleich entspannende Stunden.
- Geöffnet
- Jun - Okt
- Verpflegung
- Bewirtschaftet
- Die Neue Prager Hütte (2.796 m) in Osttirol ist der ideale Ausgangspunkt, um den Großvenediger, die Kristallwand, das Rainerhorn sowie andere Dreitausender der Venediger Gruppe zu besteigen. Außerdem eignet sich die Hütte für Felsen- und Eiskletterer sowie für Skitourengeher. Bei Hüttenwirt Wilfried Studer kann man ebenso geführte Wanderungen buchen.
- Geöffnet
- Mär - Sep
- Verpflegung
- Bewirtschaftet