Wanderung zur Ursprungalm vom Hochwurzen
Tourdaten
- Sportart
- Wandern
- Anspruch
- T2 Leicht
- Dauer
- 6:00 h
- Länge
- 11,6 km
- Aufstieg
- 630 hm
- Abstieg
- 860 hm
- Max. Höhe
- 2.114 m
Details
- Einkehrmöglichkeit
- Hüttenzustieg
Von der Bergstation der Hochwurzenbahn zur Ursprungalm: Eine abwechslungsreiche Wanderung mit viel Bergauf- und Bergab sowie einigen wunderbaren Aussichtsgipfeln steht an.
Von Schladming fährt man mit der Hochwurzenseilbahn bis zur Bergstation. Nur wenige Meter neben der Bergstation befindet sich die Hochwurzenhütte auf 1.850 m. Von hier wandert man abwärts zum Hüttecksattel (1.744 m) und wieder bergan zum Rossfeld (1.919 m).
Nun folgt ein sanfter Abstieg durch einen lichten Zirbenbestand zum Latterfußsattel (1.780 m). Wer einen tollen Aussichtsgipfel mitnehme möchte, wählt hier den Weg nach links zum Guschen (1.982 m). Vom Gipfel steigt man ab zur Moosscharte (1.920 m) und gleich im Anschluss daran erfolgt ein erneuter Aufstieg zum Schneider (2.009 m).
Leicht abwärts und dann noch einmal aufwärts erreicht man das Hochfeldmandl auf 2.120 m. Weiter in nordwestlicher Richtung hinunter zur Oberen Neudeckalm und von dort südlich über die Obere Moarhofalm zur bewirtschafteten Ursprungalm (1.604 m).
Gut zu wissen
Von der Ursprungalm kann mit dem Wanderbus wieder zum Ausgangspunkt zurückkehren.
Die Ursprungalm auf 1.610 m liegt besonders schön am Fuße der Steirischen Kalkspitze, auch die Giglachseen sind in nur rund 1 h Gehzeit zu erreichen.
Anfahrt
Schladming-Rohrmoos; zur Hochwurzenbahn.
Parkplatz
bei der Hochwurzenbahn
Öffentliche Verkehrsmittel
Mit der Bahn nach Schladming
- Die große, bewirtschaftete und äußerst familienfreundliche Hochwurzenhütte (1.850 m) liegt direkt am Gipfel der Hochwurzen in den Schladminger Tauern in der Steiermark. Die Hochwurzen gehört zum Skiverbund Amadé und zur Urlaubsregion Schladming-Dachstein bzw. zur Schladminger Skischaukel. Im Winter wird sie vor allem von Skifahrern, Rodlern und Skitourengehern besucht und als Stützpunkt genutzt. Im Sommer sind überwiegend Bergwanderer, Hochtourengeher und Familien auf der Hütte anzutreffen. Sie liegt außerdem in unmittelbarer Nähe zur Bergstation des Sessellifts Fun-Jet und ist somit auch für Kleinkinder, ältere Menschen und für Tagesausflüge geeignet.
- Geöffnet
- Jan - Dez
- Verpflegung
- Bewirtschaftet
- Das Almdorf Reiteralm auf 1.200 m Seehöhe, inmitten der einzigartigen und idyllischen Bergwelt der Niederen Tauern in der Steiermark, umgeben von duftenden Almwiesen und ursprünglichen Wäldern, bietet einen unvergesslichen Hüttenurlaub. Das Almdorf ist beliebt bei Familien, Paaren und sportbegeisterten Gästen. Das Hüttendorf mit seinen Komfort-Almhütten und Premium-Chalets liegt hoch über Schladming im Ennstal.
- Geöffnet
- Ganzjährig
- Verpflegung
- Bewirtschaftet