Rundtour über Anlaufalm von Brunnbach
Tourdaten
- Sportart
- Wandern
- Anspruch
- T2 Leicht
- Dauer
- 10:00 h
- Länge
- 23 km
- Aufstieg
- 1.230 hm
- Abstieg
- 790 hm
- Max. Höhe
- 996 m
Details
- Einkehrmöglichkeit
- Rundtour
Für diese wunderschöne Rundtour ausgehend von Brunnbach bei Großraming in Oberösterreich hinauf auf die idyllische Anlaufalm gibt es zwei Möglichkeiten: Entspannt auf einem einfachen Weg oder ehrgeizig über Schlucht-Klettersteige wandern. Zeit für die Tour sollte man sich aber nehmen, ist man doch bei der anspruchsvolleren Variante gute zehn Stunden im malerischen Hintergebirge und seinem Waldgebiet unterwegs. Als Belohnung lockt in jedem Fall eine gemütliche Rast auf der im Sommer bewirtschafteten Alm, bei der man die Natur genießen kann.
Die Klaushütte, die ehemals größte Holzknechthütte im Hintergebirge, eignet sich hervorragend für eine Rast, bevor man den schwierigsten Teil der Tour auf die Anlaufalm in Angriff nimmt. Sie ist von Ende April bis Mitte Oktober Mittwoch bis Sonntag und an Feiertagen bewirtschaftet.
Anfahrt
Mit dem Auto: Autobahn Sattledt-Steyr-Ennstal-Großraming Autobahn-Amstetten-Weyer-Großraming
Parkplatz
Parkplatz am Ende der Straße im Brunnbachtal
Öffentliche Verkehrsmittel
Per Bahn: Linz-Steyr-Ennstal-Großraming
- Die Anlaufalm (982 m) liegt inmitten des Reichraminger Hintergebirges (Nationalpark Kalkalpen) in Niederösterreich und ist ein optimales Ausflugsziel für Wanderer, Mountainbiker und Kulinariker.Beliebte Wandertouren sind der fulminante Hochschlachtbach-Triftsteig, der teilweise über den ausgesetzten Dolomitgrat führt (für Geübte), als auch die große bzw. kleine Hintergebirgsrunde. Biker schätzen die Anlaufalm-Mountainbiketour mit einer Gesamtlänge von 52 Kilometern.Das Gebiet rund um die Alm begeistert aufgrund wunderbarer Natur- und Weidelandschaften. Jeden Sommer grasen hier an die 100 Jungrinder und Kälber.
- Geöffnet
- Mai - Okt
- Verpflegung
- Bewirtschaftet