Luchs Trail, Etappe 1: Von Reichraming zur Anlaufalm
Anzeige
Tourdaten
- Sportart
- Wandern
- Anspruch
- T2 Leicht
- Dauer
- 8:00 h
- Länge
- 23 km
- Aufstieg
- 1.004 hm
- Abstieg
- 540 hm
- Max. Höhe
- 979 m
Details
Beste Jahreszeit: Mai bis Oktober
- Einkehrmöglichkeit
Anreise
Anzeige
Die erste Etappe des Luchs Trails beginnt am Bahnhof in Reichraming und führt über schmale Steige entlang des rauschenden Wassers und durch dichte Wälder hinein in den Nationalpark Kalkalpen und hinauf bis zur urigen Anlaufalm.
💡
Alle Etappen des Luchs Trails können über das Trail- & Buchungscenter gebucht werden.
In Reichraming kann man sich mit Proviant für die folgenden Tage versorgen.
Anfahrt
Über die Eisenbundesstraße (B115): von Steyr nach Ternberg und weiter nach Reichraming.
Oder von Weyer über Großraming nach Reichraming.
Parkplatz
Bahnhof Reichraming
Öffentliche Verkehrsmittel
Anreise mit Bahn bis Bahnhof Reichraming
- Die Ebenforstalm liegt im oberösterreichischen Bezirk Steyr-Land im Nationalpark Kalkalpen, unter dem Alpstein und Trämpl, und ist beliebtes Ziel von Wanderern, Ausflüglern, Familien mit Kindern und vor allem Mountainbikern.Für Entspannung sorgt ein herrlicher Ausblick ins Reichraminger Hintergebirge, Sengsengebirge und Alpenvorland. Auf der Alm wird die Milch der Kühe und Ziegen zu Almbutter, frischem Topfen und Ziegenkäse verarbeitet. Die Ebenforstalm, auf der man auch übernachten kann, ist Station des musikalischen Alm-Sommers.
- Geöffnet
- Mai - Okt
- Verpflegung
- Bewirtschaftet
- Die Anlaufalm (982 m) liegt inmitten des Reichraminger Hintergebirges (Nationalpark Kalkalpen) in Niederösterreich und ist ein optimales Ausflugsziel für Wanderer, Mountainbiker und Kulinariker.Beliebte Wandertouren sind der fulminante Hochschlachtbach-Triftsteig, der teilweise über den ausgesetzten Dolomitgrat führt (für Geübte), als auch die große bzw. kleine Hintergebirgsrunde. Biker schätzen die Anlaufalm-Mountainbiketour mit einer Gesamtlänge von 52 Kilometern.Das Gebiet rund um die Alm begeistert aufgrund wunderbarer Natur- und Weidelandschaften. Jeden Sommer grasen hier an die 100 Jungrinder und Kälber.
- Geöffnet
- Mai - Okt
- Verpflegung
- Bewirtschaftet