Melde dich an und erhalte Zugang zu einzigartigen Inhalten und Angebote!


AnmeldenRegistrieren
Abonnieren

Anzeige

Anzeige

GPX-Datei

Beschreibung

Auf diesem erlebnisreichen Abstecher zum Weitwanderweg Donausteig, welcher von Passau über Linz nach Grein führt, lernt man die oberösterreichische Landeshauptstadt Linz von ihrer schönsten Seite kennen.

Die etwa zweistündige Rundwanderung führt einen direkt aus dem Zentrum der Altstadt zum berühmten Pöstlingsberg mit seinen Attraktionen für die ganze Familie: Vom Tiergarten über die Grottenbahn, die vor allem die Kleinsten begeistern wird, zur Wallfahrtsbasilika und einem herrlichen Ausblick über Stadt und Land.

Beste Jahreszeit

Ganzjährig
  • Einkehrmöglichkeit

  • Rundtour

Ähnliche Touren

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Bergwelten Tipp


Entlang des Weges gibt es noch zahlreiche andere tolle Sehenswürdigkeiten: Vor allem das Lentos mit seinen Ausstellungen zur zeitgenössischen Kunst oder das Ars Electronica Center mit seinen vielen interaktiven Stationen (u.a. sogar einem Flugsimulator) sind hierbei sehr zu empfehlen.

Wegbeschreibung

Wegbeschreibung
Vom Ausgangspunkt haben Sie einen sehr schönen Blick auf die Linzer Kulturmeile an der Donau: Das Ars Electronica Center, das Lentos Kunstmuseum Linz, das Brucknerhaus und das Linzer Schloss mit dem neuen Südflügel.

Sie gehen am AEC entlang unter der Brücke durch, am Neuen Rathaus vorbei und gelangen zur Oberen Donaustraße. Über die Talgasse und die Berggasse kommen Sie zu einem Punkt, wo Sie den Streckenverlauf der Pöstlingbergbahn kreuzen. Von der Hohe Straße weg geht es links in den Schablederweg, großteils neben den Schienen der Pöstlingbergbahn.

Nach ca. 200 Metern Möglichkeit nach links in die Hohe Straße abzubiegen, wo Sie den Linzer Tiergarten fi nden. Bleiben Sie am Schablederweg, dann erreichen Sie den Pöstlingberg (537 m). Zur „Erlebniswelt Pöstlingberg“ gehören neben dem Tiergarten und der Pöstlingbergbahn auch die Grottenbahn mit ihrer einmaligen Märchenwelt, die barocke Wallfahrtsbasilika und der Rosengarten. Der Blick vom Panoramaplateau auf die Stadt Linz reicht bei klarem Wetter bis in das Alpenvorland.

Über den steilen Kreuzweg kommen Sie zum Collegium Petrinum. Das Bischöfliche Gymnasium wurde Ende des 19. Jahrhunderts errichtet. Weiter geht es über die Leisenhofstraße, den Doppelbauerweg und der Rosenauerstraße in die Hauptstraße, die Sie wieder zurück zum Rastplatz vor dem Ars Electronica Center gelangen. Von hier aus können Sie auch direkt über die Nibelungenbrücke den Hauptplatz und die Altstadt von Linz erkunden.

Anfahrt und Parken

Von Richtung Salzburg und Wien
Westautobahn A1, Abfahrt Linz/Zentrum

Von Richtung Prag, Freistadt
Mühlkreisautobahn A7, Abfahrt Linz/Hafenstraße

Von Richtung Regensburg, Passau:
Innkreisautobahn A8 zur A1, Abfahrt Linz/Zentrum oder mautfrei entlang der Donau auf der B 127

Parkplatz

Großparkplatz am Urfahraner Jahrmarktgelände, ca. 10 Gehminuten vom Hauptplatz entfernt

Öffentliche Verkehrsmittel

Hauptbahnhof Linz (Westbahn), Mühlkreisbahnhof, Straßenbahnlinie 1,2 oder 3 Haltestelle Rudolfstraße, Pöstlingbergbahn (Linie 50)

Anfahrt planen

GPX Tracks oder Topos für alle Touren downloaden

Melde dich an und lade dir detaillierte Infos für alle Bergwelten Touren herunter. Nur einer der vielen Vorteile deines Bergwelten Accounts.

Jetzt anmelden

Unterkünfte in der Nähe


Diese Touren könnten dir auch gefallen

Anzeige