Melde dich an und erhalte Zugang zu einzigartigen Inhalten und Angebote!


AnmeldenRegistrieren
Abonnieren

Werbung

Werbung

GPX-Datei

Beschreibung

Über Hügel und durch Wälder: die 8. Etappe der Donausteig-Wanderung Nord beginnt in Ottensheim und führt durch eine bäuerliche Kultur­landschaft auf den Dürnberg hinauf, durch die Mühlviertler Hügellandschaft zum Köglerhof und zum Gipfelkreuz Donaublick. Schließlich geht es hinunter ins Linzer Becken und zum Hauptplatz der Öberösterreichischen Landeshauptstadt.

Beste Jahreszeit

März bis Oktober
  • Einkehrmöglichkeit

Ähnliche Touren

Werbung

Werbung

Werbung

Bergwelten Tipp


Beim Köglerhof, der über eine traumhafte Sonnenterrasse verfügt, werden nur hauseigene Bioprodukte verarbeitet.

Wegbeschreibung

Wegbeschreibung
Ausgangsort für diese Donausteig-Etappe ist Ottensheim. Der historische Donaumarkt liegt am Ostrand des fruchtbaren Eferdinger Beckens und verfügt über eine seit jeher wichtige Überfuhr über die Donau. Der schöne Marktplatz erzählt von einer langen Tradition als Handelsknotenpunkt.

Vom Anleger der Rollfähre wandern wir ein Stück am Treppelweg die Donau entlang. Dabei lässt sich herrlich der Donaustrom beobachten und über das einstige Treiben an der Donauüberfuhr sinnieren. An der Donaubiegung, bei der der Strom in das Kerbtal der Linzer Pforte einbiegt, verlassen wir den Fluss und beginnen unseren Gipfelsturm. Ein kurzes Waldstück und wir wandern durch eine bäuerliche Kultur­landschaft den Dürnberg hinauf: saftige Bauernwiesen, arbeits­intensive Felder, herrliche Streuobst­wiesen, einsame Bauernhöfe, ... Mühlviertelidyll pur!

Über Feldwege und Bauernstraßen gewinnen wir rasch an Höhe. Das Blickfeld weitet sich dabei immer mehr, bis uns das ganze Eferdinger Becken zu Füssen liegt – einfach schön! Der Donausteig-Rastplatz „Dürnberg“ bietet uns eine schöne Gelegenheit für eine genuss­volle Verschnaufpause. Nach einem kleinen Waldstück befinden wir uns auf Höhe der Linzer Pforte und können das enge Durchbruchstal der Donau gut erkennen. Ein kurzer Waldabstieg, dann wandern wir wieder über Bauernstraßen und Feldwege durch bäuerliche Kulturlandschaft bergauf Richtung Koglerau. Die einzigartige Panoramaterrasse des Köglerhofes lässt uns dabei über Tradition und deren Weitergabe philosophieren.

Von dort führt uns ein Wanderweg durch den stimmungsvollen Gipfel­wald der Koglerau zum Gipfelkreuz des Donaublicks, dem ersten Erlebnis­höhe­punkt dieser Donausteig-Etappe. Gratulation - wir stehen hier auf einem der sieben Leitgipfel des Donausteiges! Ein letztes Mal eröffnet sich uns der Blick in die Weite des fruchtbaren Eferdinger Beckens. Nun beginnt der Weg ins städtische Linzer Becken. Nach dem Gipfelwald eröffnet sich uns erstmals der Blick in die neue Landschaft.

Über Wiesen und Felder, vorbei an Streusiedlungen erreichen wir nach einem längeren Ab- und Aufstieg den Pöstlingberg - den zweiten Erlebnishöhepunkt dieser Donausteig-Etappe. Der geschichtsreiche Ausflugsberg ist mit seiner Wallfahrtskirche das Wahr­zeichen von Linz und bietet einen einzigartigen Blick über das städtische Linzer Becken bis hin zu den Alpen – einfach sagenhaft! Hier lohnt sich ein längerer Aufenthalt, denn es gibt vieles zu entdecken. Dann bringt uns ein Kreuzweg über Wiesen und Waldstücke hinunter zum Petrinum am Fuße des Pöstlingberges. Von dort wandern wird durch die Stadt und über Donaubrücke zum prächtigen Hauptplatz von Linz.

Weitere Etappe
Donausteig-Nordroute, Etappe 9: Von Linz nach Steyregg

Anfahrt und Parken

Der Donausteig-Startplatz befindet sich unmittelbar nach der Südausfahrt des Markt­platzes Ottensheim (Navi: A-4100 Ottensheim, Marktplatz).

Parkplatz

Der Marktkern von Ottensheim ist großteils Kurzparkzone - so auch die Donaulände am Fähranleger. Unbefristet und kostenlos parken kann man am Parkplatz der Donauhalle (ca. 5 Gehminuten entfernt; Nähe Donaulände) oder am Parkplatz beim Schulzentrum (ca. 10 Gehminuten entfernt; nördlich der Pfarrkirche).

Öffentliche Verkehrsmittel

Ottensheim kann via Bahn und Bus erreicht werden. Ein Rücktransfer von Linz ist ebenfalls via Bahn und Bus möglich. Bei der Bahnfahrt ist zu berücksichtigen, dass der Bahnhof von Ottensheim und der Bahnhof der Mühlkreisbahn in Linz-Urfahr in größerer Entfernung zum jeweiligen Ortszentrum (Hauptplatz) liegen - somit müssen zusätzlich entweder Busfahrten oder längere Fußwege eingeplant werden! <br />Informationen über die Fahrzeiten finden Sie unter http://www.ooevv.at

Anfahrt planen

GPX Tracks oder Topos für alle Touren downloaden

Melde dich an und lade dir detaillierte Infos für alle Bergwelten Touren herunter. Nur einer der vielen Vorteile deines Bergwelten Accounts.

Jetzt anmelden

Unterkünfte in der Nähe


Diese Touren könnten dir auch gefallen

Werbung