Wanderung zur Grünburger Hütte von Steinbach/Rieserberg
Tourdaten
- Sportart
- Wandern
- Anspruch
- T2 mäßig
- Dauer
- 2:50 h
- Länge
- 6,9 km
- Aufstieg
- 370 hm
- Abstieg
- – – – –
- Max. Höhe
- 1.080 m
Details
- Einkehrmöglichkeit
- Familientour
- Hüttenzustieg
Diese 7 km lange Wanderung in den Oberösterreichischen Voralpen startet vom Parkplatz Rieserberg bei Grünburg (Oberösterreich) und ist der einfachste und auch beliebteste Aufstieg zur Grünburger Hütte (1.080 m Seehöhe).
Trotzdem ist für diese fast das ganze Jahr über empfehlenswerte, und auch mit Kindern machbare, Wanderung festes Schuhwerk von Vorteil!
Wegbeschreibung
Vom Parkplatz Rieserberg folgt man dem Wanderweg mit der Nummer 480, der links am Waldrand entlang führt. Beim Wetterkreuz folgt man der Forststraße, bis man auf eine große Wiese gelangt. Auf einem Waldweg erklimmt man nun in vielen Serpentinen den Grünburger.
Die Grünburger Hütte auf 1.080 m liegt dann plötzlich vor einem - frei auf einer wunderschönen Lichtung mit toller Aussicht.
Am Ziel, der Grünburg Hütte angekommen, kann man aufgrund der günstigen Lage sowohl im Sommer als auch im Winter bei günstigen Wetterbedingungen eine malerische Aussicht vom Toten Gebirge bis ins Mühlviertel genießen! Dort gibt es auch Übernachtungsmöglichkeiten und hausgemachte Knödel, Kuchen und Strudel.
Anfahrt
Grünburg - Haunoldmühle - nach 2 km links abbiegen - Parkplatz Rieserberg.
Parkplatz
Parkplatz Rieserberg
- Die Grünburger Hütte steht mitten in den Oberösterreichischen Voralpen auf 1.080 m Seehöhe im Nationalpark Kalkalpen und ist Ziel- und Ausgangspunkt für Mountainbiker, Bergwanderer, Schneeschuh- und Skitourengeher jeden Alters. Eine bunte Wohlfühl-Oase in der Natur. Zustiege und Wanderrouten mit verschiedenen Schwierigkeitsgraden machen die Hütte für Familien wie auch für ambitionierte Wanderer oder Mountainbiker interessant.
- Geöffnet
- Ganzjährig
- Verpflegung
- Bewirtschaftet
- Das Schobersteinhaus liegt etwa 20 Meter unter dem Gipfel des Schobersteins (1.278 m) in den oberösterreichischen Voralpen. Im Jahr 2019 wurde das Haus gänzlich saniert und präsentiert sich seit 2020 in neuem Glanz.Im Nationalpark der Kalkalpen Region gibt es eine Vielzahl von Wander- und Mountainbike-Routen. Aber auch für Paragleiter und Reiter ist die Region optimal geeignet.
- Geöffnet
- Ganzjährig
- Verpflegung
- Bewirtschaftet