Melde dich an und erhalte Zugang zu einzigartigen Inhalten und Angebote!


AnmeldenRegistrieren
Abonnieren

Werbung

Werbung

Kraft-Quelle-Baum

Sportart

Sport

Wandern

Dauer

Dauer

17:33 h

Länge

Länge

60 km

Höchster Punkt

Höchster Punkt

922 m

Aufstieg Punkt

Aufstieg

1.570 hm

Abstieg

Abstieg

1.570 hm

Anfahrt
GPX-Datei

Beschreibung

Abwechslungsreiche Wanderung im nördlichen Mühlviertel in Oberösterreich. Der Rundwanderweg Kraft-Quelle-Baum im Hansbergland vermittelt Wissenwertes über die Heilkraft, Mythologie und Wirkungen von Bäumen.

Darüber hinaus gibt es noch die eine oder andere Sehenswürdigkeit zu entdecken. Man kann den mit einem Eichblatt markierten Rundweg, der von St. Johann am Wimberg startet, gut in 3 oder 2 Tagesetappen erwandern.

Werbung

Beste Jahreszeit

Januar bis August
  • Einkehrmöglichkeit

  • Rundtour

Werbung

Werbung

Hütten entlang dieser Tour

Helfenberger Hütte
, Oberafiesl in Afiesl
Helfenberger Hütte

Werbung

Werbung

Bergwelten Tipp


Wer auf der Tour auch etwas Kultur genießen möchte, kann das St. Veiter Geschichte(n)haus besuchen.

Wegbeschreibung

Der Rundwanderweg mit einer Gesamtlänge von 58 km ist optimal in drei Tagen mit Etappen von rd. 20 km zu gehen. Wer möchte, kann den Weg natürlich auch in zwei Tagen wandern. Nächtigungsmöglichkeiten entlang der Strecke bieten die Möglichkeit zu einer individuellen Einteilung der Wanderung. Wer lieber nur bei einem Unterkunftgeber übernachten möchte, der kann sich mit dem Taxi zum jeweiligen Ausgangspunkt bringen oder vom jeweiligen Endpunkt der Etappen abholen lassen.

Verschiedene Sehenswürdigkeiten laden immer wieder zu Besichtigungen und zum Verweilen ein. Zum Teil sind sie frei zugänglich, wie die Burgruine Waxenberg und der Wendenstein. Möchten Sie eine Führung und Besichtigung (Burg Piberstein, Denkmalhof Unterkagererhof) nehmen Sie bitte vorher Kontakt mit den zuständigen Betreibern auf und vereinbaren einen Termin.

Der Altarraum der Waldkapelle Maria Rast ist von außen einsehbar, wenn Sie die Kirche aber auch betreten möchten, können Sie sich den Schlüssel beim Gemeindeamt Afiesl/Schönegg oder bei Barbara Jantschge „Zur Rastbank“ ausborgen. Rund fünf Minuten entfernt von der Waldkapelle – folgen Sie der Beschilderung - befindet sich die Quelle des „Heiligen Wasser“, das vor allem bei Augenleiden helfen soll. Das Wasser entspringt aus dem Schoss einer Marienfigur in einem hölzernen Quellenhäuschen.

Werbung

Anfahrt und Parken

Von Linz auf der B127 bis Gerling, Abzweigung rechts nach Herzogsdorf, weiter bis St. Johann.
Die Tour kann aber auch in den umliegenden Orten begonnen werden.

Öffentliche Verkehrsmittel

Mühlkreisbahn bis Bahnhof Neufelden - ca. 12 km nach St. Johann

Anfahrt planen

GPX Tracks oder Topos für alle Touren downloaden

Melde dich an und lade dir detaillierte Infos für alle Bergwelten Touren herunter. Nur einer der vielen Vorteile deines Bergwelten Accounts.

Jetzt anmelden

Unterkünfte in der Nähe


Diese Touren könnten dir auch gefallen