Melde dich an und erhalte Zugang zu einzigartigen Inhalten und Angebote!


AnmeldenRegistrieren
Abonnieren

Anzeige

Anzeige

Leitersteig - Haslersgatter - Muttling

Sportart

Sport

Wandern

Dauer

Dauer

4:20 h

Länge

Länge

13,4 km

Höchster Punkt

Höchster Punkt

1.211 m

Aufstieg Punkt

Aufstieg

620 hm

Abstieg

Abstieg

620 hm

Anfahrt
GPX-Datei

Beschreibung

Anspruchsvolle Bergwanderung in der Region Pyhrn-Priel im Toten Gebirge in Oberösterreich. Diese Tour führt von Windischgarsten aus ins Salzatal zum Leitersteig, Haslersgatterl und bis nach Muttling. Der teilweise steigartige Weg verlangt Trittsicherheit. Am Rückweg überquert man den Hausberg von Windischgarsten - den Wurbauerkogel. Von dort aus kann man gemütlich zurück zum Ausgangspunkt wandern oder rasant nach unten fetzen.

Beste Jahreszeit

April bis September
  • Einkehrmöglichkeit

  • Rundtour

Ähnliche Touren

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Bergwelten Tipp


Vom Wurbauerkogel aus mit der rasanten Sommerrodelbahn ins Tal zischen.

Wegbeschreibung

Ausgangspunkt ist die Tourismusinformation in der Hauptstraße 28 - zwischen diesem Haus und dem Cafe Grassecker biegen Sie in die Fischergasse ein, gehen über die Brücke des Dambachs und folgen der Beschilderung, die Sie in weiterer Folge taleinwärts am Salzabach entlang führt. Bei einer Abzweigung angekommen, wandern sie rechts in Richtung „Patzl“ weiter – nach ca. 100 m rechts zweigen Sie rechts zum Leitersteig (AV 472) ab. Es geht bergauf links um den Patzlkogel – an den Hängen des Hahnbaumes stark steigend bis zur Höhe des Haslersgatter.

Auf dem Schafsteig vorbei am Sender Kleinerberg hinunter zum Güterweg nach Muttling.Vom Muttling geht es zum Kleinerbauer (AV 475) und zum Wurbauerkogel und von hier nach Windischgarsten.Vielleicht entscheiden Sie sich für eine rasante Rodelpartie mit der Sommerrodelbahn ins Tal! Diese befindet sich auf dem Hausberg der Windischgarstner, dem 858 m hohen Wurbauerkogel. Die Rodelbahn wurde 1979 erbaut und ist 1.530 m lang. Sie ist somit Europas längste Rodelbahn in Edelstahlausführung.

Auf der Strecke mit insgesamt 12 Steilkurven und 2 Tunnels erreichen Sie eine Höchstgeschwindigkeit von bis zu 40 km/h und überwinden dabei 223 Hm. ACHTUNG: Der Rodelbetrieb findet nur bei trockener Witterung statt. Der Alpine Coaster, eine Art Achterbahn, ist auch bei Regenwetter in Betrieb!

Bergwanderung-Trittsicherheit erforderlich, tlw. schmaler Steig

Wanderweg-Nummer: 9

Anfahrt und Parken

Westautobahn A1 - Abfahrt Voralpenkreuz auf die A9 (Pyhrnautobahn) Richtung Graz - Abfahrt Roßleithen/Windischgarsten

Parkplatz

In Windischgarsten, bei der Tourismusinformation.

Öffentliche Verkehrsmittel

per Bahn
Hauptbahnhof Linz - Windischgarsten
Graz - Selzthal - Windischgarsten

Anfahrt planen

GPX Tracks oder Topos für alle Touren downloaden

Melde dich an und lade dir detaillierte Infos für alle Bergwelten Touren herunter. Nur einer der vielen Vorteile deines Bergwelten Accounts.

Jetzt anmelden

Unterkünfte in der Nähe


Diese Touren könnten dir auch gefallen

Anzeige