15.700 Touren,  1.700 Hütten  und täglich Neues aus den Bergen
Anzeige
Hutwisch Rundwanderung

Hutwisch Rundwanderung

Anzeige

Tourdaten

Sportart
Wandern

Anspruch
T3 Mittel
Dauer
4:20 h
Länge
13,1 km
Aufstieg
509 hm
Abstieg
509 hm
Max. Höhe
895 m

Details

Beste Jahreszeit: April bis Oktober
  • Einkehrmöglichkeit
  • Rundtour

Anreise

Anzeige

Der Hutwisch-Rundwanderweg kombiniert die schönsten Wanderwege zum und vom Hutwisch in den Wiener Alpen bzw. in der Buckligen Welt, ist sehr gut beschildert und besteht aus flacheren und steileren Stücken. Ab Bad Schönau führt die anspruchsvolle Wanderung vorbei am Sconarium, durch den liebevoll gepflegten Kurpark bis zum höchsten Punkt auf fast 900 Metern. Hier wartet ein toller Rastplatz, eine Aussichtsplattform und ein grandioser 360° Ausblick auf Schneeberg, Rax und Wechsel bzw. in die andere Richtung bis zum Neusiedler See, nach Ungarn und über das Südburgenland hinaus.

💡

Am Rückweg bietet der Weg der Blicke nochmal viele Möglichkeiten, um den Blick über die Bucklige Welt schweifen zu lassen.

Beschilderung über rundes, blaues Etikett "Hutwisch Rundwanderweg", Pfeilrichtung beachten.

Anfahrt

Von Wien: Südautobahn A2, Ausfahrt Krumbach nehmen. Bei Ausfahrt 76-Krumbach, Richtung Krumbach/Ungarn fahren und weiter über Anschlussstelle Krumbach auf die B55. In Bad Schönau rechts abbiegen auf Hauptstraße, bei Gasthaus Geier wieder rechts abbiegen zu Parkplätzen.

Von Graz: Südautobahn A2, Ausfahrt Aspang-Zöbern nehmen. Rechts abbiegen auf L137. Dem Straßenverlauf folgen. Rechts abbiegen auf Kirchschlager Str./B55. In Bad Schönau rechts abbiegen auf Hauptstraße, bei Gasthaus Geier wieder rechts abbiegen zu Parkplätzen.

Parkplatz

Im Ort ausreichend kostenfreie Parkplätze vorhanden

Öffentliche Verkehrsmittel

Von Wr. Neustadt Hauptbahnhof bis Bahnhof Edlitz-Grimmenstein, weiter mit Regionalbus bis zur Haltestelle Bad Schönau B55/Abzweigung Ort.

Busverbindung von Wien Südtirolerplatz, nähere Informationen unter www.oebb.at und www.vor.at. Gästeabholdienst aus Wien und von den Bahnhöfen: Reisedienst Schwarz.

Bergwelten entdecken