Melde dich an und erhalte Zugang zu einzigartigen Inhalten und Angebote!


AnmeldenRegistrieren
Abonnieren

Werbung

Werbung

Höhenweg Scharfes Eck mit Variante Grebenzenhaus

Sportart

Sport

Wandern

Dauer

Dauer

3:30 h

Länge

Länge

10,7 km

Höchster Punkt

Höchster Punkt

1.882 m

Aufstieg Punkt

Aufstieg

471 hm

Abstieg

Abstieg

471 hm

Anfahrt
GPX-Datei
Naturpark Zirbitzkogel GrebenzenNaturpark Zirbitzkogel Grebenzen
Eine Tour von
Naturpark Zirbitzkogel Grebenzen

Beschreibung

Sich vom Blütenmeer des Bergfrühlings bis hin zur herbstlichen Färbung der Almen auf der Grebenzen beeindrucken lassen: Das kann man bei dieser anspruchsvollen Wanderung im Naturpark Zirbitzkogel Grebenzen. Der höchste Punkt der Tour, die durch die Gurktaler Alpen in der Steiermark führt, liegt auf 1.892 m.
Den Namen Grebenzen, der aus dem Slawischen stammt und Hahnenkamm bedeutet, verdankt der Berg seinen drei Bergkuppen, von denen die höchste 1.870 m hoch ist.

Beste Jahreszeit

Mai bis Oktober

    Hütten entlang dieser Tour

    Österreich, St. Lambrecht

    Dreiwiesenhütte

    HütteBewirtschaftet
    Österreich, St. Lambrecht

    Grebenzenhaus

    HütteBewirtschaftet

    Werbung

    Werbung

    Bergwelten Tipp


    Besonders sehenswert sind die Karstlöcher im Bereich der zweiten und der dritten Grebenzenhöhe.

    Wegbeschreibung

    Der Weg führt von der Dreiwiesenhütte geradeaus über die Weidefläche der Hochebene und Gunzenberger Alm links zum Scharfen Eck. Von dort kann man wunderbar das Kärntner Panorama genießen. Dabei passiert man die eindrucksvollen tiefen Dolinen (Höhlen), die im Kalkstein vor und nach der Grebenzen zu finden sind.
    Zurück geht es über die dritte Grebenzenhöhe.
    Die zusätzliche Variante verläuft von der Dreiwiesenhütte über die erste Grebenzenhöhe. Entlang des Skilifts und an der Bergrettungshütte geht es vorbei, bis zum Wendepunkt am Grebenzenhaus. Der Rückweg zur Dreiwiesenhütte entspricht dann exakt demselben Weg.

    Anfahrt und Parken

    Aus Deutschland:Von München über die A8 Richtung Salzburg. Von Salzburg auf der A10 Tauernautobahn bis St. Michael im Lungau. Auf der B 96 nach Tamsweg, dann weiter über die B 95 nach Predlitz. Die B 97 führt über Stadl/Mur nach Murau. Dort im Kreisverkehr Richtung St. Lambrecht bis zum Murauer Bahnhof und weiter Richtung St. Lambrecht. Über Laßnitz bei Murau gelangt man nach St. Lambrecht. Bei der Ortstafeln rechts abbiegen und der Straße zur Dreiwiesenhütte folgen.

    Aus Ostösterreich/Ungarn:Beim Autobahnknoten in St. Michael bei Leoben auf die S 36 Richtung Klagenfurt auffahren. Vorbei an Knittelfeld und Judenburg bis Scheifling. In Scheifling weiter Richtung Klagenfurt nach Neumarkt. Dort nach Mariahof und St. Lambrecht. Am Ortsende links Richtung Dreiwiesenhütte abbiegen.

    Aus Südösterreich/ItalienÜber Klagenfurt auf der S 37 vorbei an St. Veit/Glan, Treibach und Friesach. In Friesach weiter Richtung Wien, über Dürnstein und Wildbad nach Neumarkt. In Neumarkt links Richtung Mariahof, nach dem Bahnübergang links nach St. Lambrecht. Am Ortsende links Richtung Dreiwiesenhütte abbiegen.

    Parkplatz

    Gratis Parkmöglichkeiten bei der Dreiwiesenhütte.
    Anfahrt planen

    GPX Tracks oder Topos für alle Touren downloaden

    Melde dich an und lade dir detaillierte Infos für alle Bergwelten Touren herunter. Nur einer der vielen Vorteile deines Bergwelten Accounts.

    Jetzt anmelden

    Unterkünfte in der Nähe


    Diese Touren könnten dir auch gefallen

    Werbung