Balancierender Vitalweg - Von Bad Leogang auf die Riedlalm
Anzeige
Tourdaten
- Sportart
- Wandern
- Anspruch
- T1 Leicht
- Dauer
- 1:15 h
- Länge
- 5,1 km
- Aufstieg
- 423 hm
- Abstieg
- 423 hm
- Max. Höhe
- 1.228 m
Details
Beste Jahreszeit: Mai bis Oktober
- Einkehrmöglichkeit
- Rundtour
Anreise
Anzeige
Der Balancierender Vitalweg ist eine gemütliche und recht kurze Rundwanderung von Bad Leogang auf die Riedlalm in den Leoganger Steinbergen des Salzburger Landes. Vom Gipfel des Riedlspitzes (1.480 m) aus hat man an klaren Tagen tollen Weitblick auf das Leoganger Becken und den traumhaften Hochkönig.
💡
Wer unterwegs Hunger bekommt und sich nach einer Einkehr sehnt, der sollte den Riedlhof (950 m) besuchen. Der traditionsreiche Bergbauernhof ist der ideale Ort um bei traumhafter Aussicht auf den Hochkönig seine Jause zu genießen.
Anfahrt
Von Leogang kommend nach dem Sägewerk Hartl nach rechts abbiegen nach Bad Leogang zum Ausgangspunkt.
Parkplatz
In Bad Leogang.
- Das Asitz Bräu befindet sich nur rund 40 m neben der Bergstation der Leoganger Asitzbergbahnen im Salzburger Pinzgau. Auf 1.760 m Höhe bietet das Haus nicht nur eine fantastische Aussicht auf die gegenüberliegenden Leoganger Steinberge und das Steinerne Meer, sondern es ist danke der Sammelleidenschaft von Sepp Altenberger auch ein richtiges Braumuseum mit diversen Gegenständen, die dem Brauen von Bier dienten oder noch immer dienen. Im Frühling und Herbst wird das Haus besonders gerne von Bergradlern, Downhillern und Wanderern besucht. Vor allem der Bike-Park-Leogang zieht viele Gäste aus dem Inn- und Ausland an. Im Winter sind es vor allem Skifahrer des Skicircus Saalbach Hinterglemm Leogang Fieberbrunn, die hier täglich einkehren, kulinarisch bestens verwöhnt werden und natürlich gerne ein kühles Bier genießen.
- Geöffnet
- Jan - Dez
- Verpflegung
- Bewirtschaftet
- Die Passauer Hütte ist die einzige bewirtschaftete Schutzhütte in den Leoganger Steinbergen in Salzburg. Die Leoganger Steinberge sind eine Gebirgsgruppe der Nördlichen Kalkalpen in den Ostalpen zwischen Loferer Tal, Leoganger Tal und Saalfelden. Nordwestlich sitzen die Loferer Steinberge. In der Alpenvereinsgliederung der Ostalpen von Franz Gassler werden Leoganger und Loferer Steinberge als eine Untergruppe in der Nördlichen Kalkalpen geführt.Egal. Die Hütte sitzt zwischen Hochzint zur Linken und Mitterhorn zur Rechten oberhalb der Mittagsscharte. Ihre Lage ähnelt einem Adlerhorst. Von der Passauer Hütte erblickt an schönen Tagen und in Vollmond-Nächten die Ankogel- und Goldberggruppe, die Radstädter Tauern und das Hochkaltergebirge.Über der Hütte, bekommt man den Eindruck, ragt die mächtige Südwand des Birnhorns in den Himmel. Sie fordert Kletterer. Das Birnhorn ist die höchste Erhebung der Leoganger Steinberge. Die Passauer Hütte liegt am Arnoweg. Auf diesem Rundwanderweg lässt sich das Land Salzburg von Nord nach Süd und von Ost nach West durchqueren. Die Passauer Hütte zieht vor allem ausdauernde Wanderer, Bergsteiger und Kletterer an. Auf allen Zustiegen ist mit einer Mindestgehzeit von zwei Stunden zu rechnen.
- Geöffnet
- Jun - Sep
- Verpflegung
- Bewirtschaftet