Melde dich an und erhalte Zugang zu einzigartigen Inhalten und Angebote!


AnmeldenRegistrieren
Abonnieren

Anzeige

Anzeige

Bodental/Klagenfurter Hütte

Sportart

Sport

Wandern

Dauer

Dauer

3:30 h

Länge

Länge

6,8 km

Höchster Punkt

Höchster Punkt

1.711 m

Aufstieg Punkt

Aufstieg

730 hm

Abstieg

Abstieg

70 hm

Anfahrt
GPX-Datei
Carnica-Region RosentalCarnica-Region Rosental
Eine Tour von
Carnica-Region Rosental

Beschreibung

In einer anspruchsvollen Wanderung führt dieser Weg vom idyllischen Bodental in den Kärntner Karawanken über den Ogrisbauer und den teilweise versichterten Stinzesteig (Wandbuch) zur Klagenfurter Hütte. Die Ogrisalm bietet sich hier als perfekter Platz für eine kleine Stärkung an. Das Ziel - die Klagenfurter Hütte - erwartet die Wanderer umringt von saftig grünen Wiesen.

Beste Jahreszeit

Ganzjährig

    Anzeige

    Hütten entlang dieser Tour

    Klagenfurter Hütte
    Österreich, Feistritz im Rosental

    Klagenfurter Hütte

    HütteBewirtschaftet

    Anzeige

    Anzeige

    Bergwelten Tipp


    Bei ausreichender Kondition kann man zusätzlich den Kosiak oder die Bielschiza „mitnehmen“.

    Wegbeschreibung

    Ausgehend vom Parkplatz (GH Sereinig) gerade aus auf dem asphaltierten Weg in westlicher Richtung, rechts über die Brücke abbiegen und immer auf der Straße bleiben (steigt ständig an) bis hinauf zum letzten Haus (Ogrisbauer). Nun vorbei an der Harpfe, zwischen zwei Zäunen in den Wald. Hier beachten, dass noch nicht in den ersten Graben rechts sondern in den zweiten aufzusteigen ist.

    Nach Süden in den Hochwald wenden, in dem der Steig etwas abfällt. Ein kleiner Felsblock steht links vor einer kleinen Wiese, unmittelbar vor uns liegen nun schroffe Felswände der Vertascha und Selenitza. Rechts am Wiesenhang geht es wieder in den Wald bis man bald die Ogrisalm erreicht. Etwa 100 m nach der Hütte befindet sich eine Quelle, von hier dem Verlauf des Steiges durch die Latschen folgen. Knapp unter den Felsen zieht der Steig  über einen kleinen Rücken in die Stinze.

    Der Steig ist an ausgesetzten Stellen gesichert. Nach Überwindung dieser Stelle sieht man den letzten Sattel, hier steigt man eineige Meter ab und in etwa 20 Minuten stehen wir vor der Klagenfurter Hütte. Zurück geht es entlang des bereits bekannten Weges über den Matschacher Sattel und den teilweise versicherten Stinzesteig.

    Der Weg zweigt kurz vor der Ogrisalm nach rechts (603) und führt über die Märchenwiese vorbei am Bodenbauer und dem Meerauge zum Ausgangspunkt zurück. Alternativ geht es von der Klagenfurter Hütte Richtung Westen (603), über die Matschacheralm, die Johannsenruhe hinunter ins Bärental bis zur Stouhütte. Von dort benötigt man in diesem Fall aber eine Mitfahrgelegenheit.

    Anfahrt und Parken

    B91 bis Abzweigung Bodental, dort weiter in Richtung Bodental Gasthof Sereinig.

    Parkplatz

    Gasthof Sereinig

    Anfahrt planen

    GPX Tracks oder Topos für alle Touren downloaden

    Melde dich an und lade dir detaillierte Infos für alle Bergwelten Touren herunter. Nur einer der vielen Vorteile deines Bergwelten Accounts.

    Jetzt anmelden

    Unterkünfte in der Nähe


    Diese Touren könnten dir auch gefallen

    Anzeige