Hungerburg – Rum
Tourdaten
- Sportart
- Wandern
- Anspruch
- T2 Leicht
- Dauer
- 5:00 h
- Länge
- 7 km
- Aufstieg
- 1.260 hm
- Abstieg
- 620 hm
- Max. Höhe
- 1.236 m
Details
- Einkehrmöglichkeit
- Familientour
Anreise
Leichte Sommer- oder Herbstwanderung im nordseitigen Inntal (in den Ausläufern des Tiroler Karwendelgebirges) in unmittelbarer Umgebung der Landeshauptstadt Innsbruck. Die Tour verläuft auf wechselndem Untergrund (Asphalt, Schotterwege, Wanderwege) und führt über Almen auf bis zu 1.243 m, sie bietet mehrere Einkehrmöglichkeiten und schöne Ausblicke auf Innsbruck auf der Strecke.
Im Gasthof Canisiusbrünnl zeichnet Betreiber und Küchenchef Herbert Hölbling für Speisen in höchster Qualität verantwortlich. Der gediegene Familienbetrieb setzt auf regionale Produkte, besonders beliebt sind Wildgerichte. Sowohl Herbert Hölbling als auch seine Tochter sind beides passionierte Jäger, Tochter Karin überrascht außerdem mit besonderen Nachspeisenkreationen.
Anfahrt
A12 Ausfahrt Innsbruck, duch das Stadtgebiet und zur Hungerburg. Oder zum Kongresshaus, Rennweg 5 (Einstieg Hungerburgbahn).
Parkplatz
gebührenpflichtiger Parkplatz bei der Hungerburg
Öffentliche Verkehrsmittel
Von Rum Mit Bus A, 501, 502 nach Innsbruck.
In Innsbruck: Bus A, D, E oder 4 zu Einstieg Hungerburgbahn
Hungerburgbahn: Einstieg Kongresshaus oder Löwenhaus.
- Die Bodensteinalm liegt auf 1.661 m am Südhang der Nordkette im Karwendelgebirge mit fantastischem Blick über Innsbruck und das Inntal bis zu den südlichen Stubaier und Zillertaler Bergen. Wirtin Edith und ihre Kaspressknödel sind in Innsbruck legendär und immer einen Besuch wert.
- Geöffnet
- Mai - Okt
- Verpflegung
- Bewirtschaftet
- Die Thaurer Alm ist eine ideale Hütte für Familien, Genusswanderer und Mountainbiker. Sie wird ausschließlich als Einkehr bei Tagesausflügen geführt, Schlafplätze gibt es keine. Im Winter besuchen vor allem Rodler und Skitourengeher die Alm. Sie liegt hoch über Thaur und Innsbruck mit herrlichem Blick auf das Inntal, die Tuxer Alpen und ganz in der Nähe der bekannten Kaisersäule und der Gipfel Lattenspitze, Zunterkopf und Pfeiser Spitze.
- Geöffnet
- Apr - Okt
- Verpflegung
- Bewirtschaftet