Melde dich an und erhalte Zugang zu einzigartigen Inhalten und Angebote!


AnmeldenRegistrieren
Abonnieren

Anzeige

Anzeige

Dachstein Rundwanderweg - Etappe 6: Von der Steinitzenalm nach Hallstatt

Sportart

Sport

Wandern

Dauer

Dauer

7:30 h

Länge

Länge

27,3 km

Höchster Punkt

Höchster Punkt

991 m

Aufstieg Punkt

Aufstieg

276 hm

Abstieg

Abstieg

758 hm

Anfahrt
GPX-Datei

Beschreibung

Der Dachstein Rundwanderweg ist ein facettenreicher Etappenwanderweg, der in acht Tageswanderungen die Vielseitigkeit des Dachsteins und seiner Umgebung zeigt. Auf gut 121 Kilometern wandert man durch hochalpines Gelände, über Gletscher und karstige Landschaften, über Almen, Wiesen und liebliche Seenlandschaften.

Insgesamt sind fast 6. 500 Höhenmeter bergauf und bergab zu bewältigen, dabei es geht bis auf 2.678 m in die Höhe. Darum ist auch auf eine entsprechende Ausrüstung und auch Kondition zu achten. Gut vorbereitet ist die Wanderung ein tolles Erlebnis mit herrlichen Aussichten auf das Dachsteingebirge und die Bergwelt von gleich drei Bezirken: Oberösterreich, die Steiermark und Salzburg.

Auf dieser sechsten Etappe von der Steinitzenalm nach Hallstatt sind stolze 27 Kilometer zu wandern, allerdings mit nur wenigen Höhenmetern.

Beste Jahreszeit

Juni bis Oktober
  • Einkehrmöglichkeit

Hütten entlang dieser Tour

Österreich, Bad Aussee

Schutzhütte Koppental

HütteBewirtschaftet
Die Gjaidalm auf 1.738 Metern ist Ausgangspunkt für zahlreiche Touren am Dachstein
Österreich, Obertraun

Gjaid Alm

HütteBewirtschaftet

Anzeige

Anzeige

Bergwelten Tipp


Es lohnt sich eine kurze Pause an den  „Strumern“. Das sind die Karstquellen im Wald, die nach Regenperioden schon nach wenigen Metern einen Wildbach bilden, bei Trockenperioden jedoch schnell versiegen. Allerdings ist die tiefgrüne Bemoosung sehenswert.

Wegbeschreibung

Die sechste Etappe startet an der Steinitzenalm. Zuerst passiert man die Jausenstation Stieger und folgt dann den Schildern Richtung „Strumern“. Von hier aus geht es immer geradeaus bis zum Ödensee. Hinter dem See stößt man schließlich auf den Fluss „Traun“, an dessen Ufer man auf dem Weg Nr. 17 bis nach Bad Aussee wandert.

Im Ort angekommen folgt man der Bahnstrecke und gelangt dann auf einen Forstweg. Nachdem man die Hängebrücke überquert hat, läuft man am Ufer der Koppentraun entlang. Der Weg führt durch eine Wasserhöhle und über den Obertrauner Höhenweg bis nach Obertraun. Hier wandert man stets am See entlang und gelangt schließlich zum Bahnhof Hallstatt. Mit dem Schiff setzt man über, um das Etappenziel Hallstatt zu erreichen.

Weitere Etappe
Dachstein Rundwanderweg - Etappe 7: Von Hallstatt nach Bad Goisern

Anfahrt und Parken

GPX Tracks oder Topos für alle Touren downloaden

Melde dich an und lade dir detaillierte Infos für alle Bergwelten Touren herunter. Nur einer der vielen Vorteile deines Bergwelten Accounts.

Jetzt anmelden

Unterkünfte in der Nähe


Diese Touren könnten dir auch gefallen

Anzeige