15.800 Touren,  1.700 Hütten  und täglich Neues aus den Bergen
Anzeige
Laaser Marmorweg – Schrägbahnsteig

Laaser Marmorweg – Schrägbahnsteig

Anzeige

Tourdaten

Sportart
Wandern

Anspruch
T2 Leicht
Dauer
5:00 h
Länge
10,8 km
Aufstieg
540 hm
Abstieg
530 hm
Max. Höhe
1.385 m

Details

Beste Jahreszeit: April bis Oktober

    Anreise

    Anzeige

    Von Laas im Vinschgau führt der Schrägbahnsteig von der Talstation der Marmorschrägbahn in Serpentinen zum Kirchlein St. Martin und hinauf zur Bergstation am Bremsberg. Schautafeln erläutern entlang der Wegstrecke an den nördlichen Ausläufern der Ortler-Cevedale-Gruppe die einzelnen Stationen der historischen Schrägbahn, die immer noch in Betrieb ist. Eine schöne Tour zu den Marmorbrüchen dieses „weißen Goldes“ in Südtirol.

    Wegbeschreibung:
    Der Laaser Marmorweg führt entlang der historischen Schrägbahn, inmitten des Nationalpark Stilfserjoch. Fünf Schautafeln informieren über Baugeschichte der Schrägbahn, technische Daten und über die St. Martinskirche. Der Steig befindet sich im Nationalpark Stilfserjoch und verläuft im Fichten-Lärchen-Wald.

    Der Schrägbahnsteig führt von der Talstation der Marmorschrägbahn in Serpentinen zur St. Martinskirche und hinauf zur Bergstation am Bremsberg. Von der Aussichtskanzel am „Wechsel“ der Ladebrücken hat man einen Ausblick auf Laas und den Vinschger Sonnenberg.

    Mit etwas Glück erlebt man den Abtransport eines großen Marmorblocks, der vom Marmorbruch mit der Seilbahn auf die gegenüberliegende Talseite und mit der Schrägbahn ins Tal befördert wird.

    Die Laaser Schrägbahn wird zu Recht auch heute noch als „Wunderwerk der Technik“ gefeiert. Die Bahn, eine Einzelanfertigung für die besondere Umgebung des Nationalparks Stilfserjoch, transportiert bis zum heutigen Tag die schweren Marmorblöcke hinunter in das Tal.
    Die Marmorbahn wird seit 1930 in unverändertem Originalzustand betrieben und liefert den Marmor aus dem Marmorbruch (2.200 m Seehöhe) ins Tal.

    💡

    Die Wanderung kann auch als Rundtour, in Kombination mit der Schlucht „Gurgl" im unteren Laaser Tal begangen werden. Dieser Abschnitt der Wanderung ist nur schwindelfreien Wanderern vorbehalten - alle anderen können den Laaser Talweg entlang gehen.

    Anfahrt

    Von Meran oder dem Reschenpass über die Vinschgerstraße nach Laas.

    Parkplatz

    Parkmöglichkeiten in der Ortsmitte von Laas oder beim Ausgangspunkt der Tour.

    Öffentliche Verkehrsmittel

    Mit der Vinschgerbahn von Meran nach Laas. Die Talstation der Schrägbahn erreicht man zu Fuß.

    Bergwelten entdecken