Val Tort
Sport
Wandern
Dauer
3:20 h
Länge
10,8 km
Höchster Punkt
2.318 m
Aufstieg
550 hm
Abstieg
190 hm
Beschreibung
Eine mittelschwierige Wanderung ab dem Milchhof von Livigno bis zur Alpe Trela in den Livigno Alpen. Auf dieser Almwirtschaft kann man ortstypische Produkte in den Bergen der Lombardei verkosten.
Beste Jahreszeit
Einkehrmöglichkeit
Ähnliche Touren
- Wandern · GraubündenDie Terrasse der Alp Flix
- Wandern · GraubündenBernina Trek - Etappe 4: Von Chamanna Coaz nach Chamanna Tschierva
- Wandern · VorarlbergBreitspitze
Bergwelten Tipp
Stralivigno: Wer lieber rennt als wandert, dem kann man den Halbmarathon am Berg, die Stralivigno, empfehlen. Die 21 km findet immer am dritten Wochenende im Juli statt und kann auch in der Staffel oder als Paar gelaufen werden.
Wegbeschreibung
Die Wanderung beginnt am Parkplatz P 4 beim Milchhof von Livigno. Man folgt der Markierung Nr. 138 und bleibt auf dem Forstweg bis in der Nähe des Pont da li Càbra. Hier biegt man links ab und folgt dem Wanderweg mit der Markierung Nr. 136 durch den Wald des Bosc’ch da la Présa und in leichter Steigung bis zum Gras da li Vaca.
Der Wegverlauf führt nun, immer ansteigend, bergwärts. Man folgt dem felsigen Bachufer des Wildbaches Tort bis in die Val de la Mort und den ersten Häusern der Ortschaft Sctèfan, einem Ortsteil des Dorfes von Trepalle.
Nun biegt man links in den Weg Nr. 136 der zum Bait de Pila folgt. Etwas weiter in der Ortschaft La Ghèrfa trifft man auf den Wanderweg Nr. 129, der vom Ortsteil Arneira herführt. In leichter Steigung führt nun der Weg zur Bochéta de Tréla und über den Wanderweg Nr. 136 erreicht man bald die Alpe Trela, in der man gemütlich einkehren und regionale Spezialitäten genießen kann.
Der Rückweg folgt der Aufstiegsroute.
Anfahrt und Parken
Von Landeck (A) Richtung St. Moritz (CH) bis Zernez (CH), Richtung Ofenpass, Munt-la-Schera-Tunnel, Italienische Zollstation, Passo del Gallo, Livigno.
Über die Brennerautobahn A 22/E 45, Ausfahrt Bozen-Süd, Schnellstraße Richtung Meran, auf der S.S. 38/40 Richtung Reschenpass bis nach Glurns, auf der S.S. 41 nach Taufers im Münstertal, Schweizer Zollstation passieren, Ofenpass, -la-Schera-Tunnel, Italienische Zollstation, Passo del Gallo, Livigno.
Ganzjährig befahrbare Straße: Von Mailand über die S.S. 36 nach Lecco, weiter bis nach Colico und auf der S.S. 38 in Richtung Sondrio/Tirano/Bormio, auf der S.S. 301 in Richtung Passo Foscagno/Trepalle/Livigno.
Öffentliche Verkehrsmittel
Von Mailand - ganzjährige Verbindung. Zug von Mailand nach Tirano mit Busverbindung von Tirano nach Livigno (umsteigen in Bormio).
Vom Norden: - ganzjährige Verbindung. Mit der Bahn bis nach Zernez (CH) und mit dem Bus oder Taxi nach Livigno.
GPX Tracks oder Topos für alle Touren downloaden
Melde dich an und lade dir detaillierte Infos für alle Bergwelten Touren herunter. Nur einer der vielen Vorteile deines Bergwelten Accounts.
- Wandern · Lombardei
Militärhistorischer Themenpfad "Scorluzzo"
- Wandern · Südtirol
Nationalpark-Panoramaweg, Etappe 2: Von der Sesvennahütte nach S-charl
- Wandern · Graubünden
Jakobsweg Graubünden - Etappe 6: Von Zernez nach S-chanf (Cinous-chel)
- Wandern · Lombardei
Bochèta da Tropion