Melde dich an und erhalte Zugang zu einzigartigen Inhalten und Angebote!


AnmeldenRegistrieren
Abonnieren

Anzeige

Anzeige

Die Terrasse der Alp Flix

Sportart

Sport

Wandern

Dauer

Dauer

3:15 h

Länge

Länge

11 km

Höchster Punkt

Höchster Punkt

2.335 m

Aufstieg Punkt

Aufstieg

654 hm

Abstieg

Abstieg

462 hm

Anfahrt
GPX-Datei

Beschreibung

Die Alp Flix gilt als eine der schönsten Alpenterrassen – nicht nur in der Albula in Graubünden, sondern schweizweit. Eine Wanderung hierauf lohnt sich aber doppelt und dreifach: Erreicht man erst einmal Ransung, der höchste Punkt auf 2.335 m, geniesst man einen fantastischen Blick auf den Marmorera-See inmitten der Platta Gruppe. Je nach Tageszeit spiegelt der See die umliegende Landschaft wieder und verzaubert jeden, der an ihm vorbeiwandert.

Beste Jahreszeit

April bis Oktober
  • Einkehrmöglichkeit

  • Familientour

Anzeige

Anzeige

Bergwelten Tipp


Diejenigen, die schon müde sind oder den fantastischen Ausblick länger geniessen wollen, können in Tgalucas im Cotti Agricultura in Mongolischen Jurten oder im Massenlager übernachten.

Wegbeschreibung

Bei der Hütte überschreitet man einen Bach, um dann zur Terrasse Ransung zu gelangen. Neben der Pare Neira über Muttariel nach Salategnas führt der Weg, bis er den Blick auf den geheimnisvollen Marmorera-See freigibt. Angekommen auf der Alp Flix mit den grünen Wiesen und Weiden thront auch das Bündner Matterhorn, der Piz Platta, wie ein König in der Sonne.

Belebt wird die Landschaft von verschiedenen Häusergruppen – eine davon ist Tgalucas. Läuft man von hier aus über Las Cuorts Richtung Norden, streift man die kleineren Seen Lai Blos und Lai Neir, in deren Wasser sich der Piz Platta spiegelt.

Zurück kommt man über verschiedene Wege. Von Salategnas kann man über den Pfad nach Marmorera oder Sur absteigen, wer in Tigias oder Tgalucas übernachtet kann von dort aus über den Fahrweg hinunter zum Parkplatz und weiter nach Sur.

Anfahrt und Parken

Auf A13 Ausfahrt 22-Thusis-Süd nehmen, dann Route 3 bis Julierstrasse in Bivio.

Parkplatz

Parkmöglichkeiten hinter dem Werkhof, von Mitte Mai bis Mitte November gebührenfrei.

Öffentliche Verkehrsmittel

Mit dem Postauto bis Bivio.

Anfahrt planen

GPX Tracks oder Topos für alle Touren downloaden

Melde dich an und lade dir detaillierte Infos für alle Bergwelten Touren herunter. Nur einer der vielen Vorteile deines Bergwelten Accounts.

Jetzt anmelden

Diese Touren könnten dir auch gefallen

Anzeige