Via Engiadina - Etappe 4: Bever-Zuoz
Anzeige
Tourdaten
- Sportart
- Wandern
- Anspruch
- T2 Leicht
- Dauer
- 3:35 h
- Länge
- 11,1 km
- Aufstieg
- 430 hm
- Abstieg
- 428 hm
- Max. Höhe
- 1.991 m
Details
Beste Jahreszeit: Juni bis Oktober
Anreise
Anzeige
Die Via Engadina ist ein Höhenwegklassiker vom Ober- ins Unterengadin. Er verläuft auf der sonnigen Talseite und bietet grossartige Ausblicke auf die Engadiner Bergwelt. Insgesamt verläuft der Weg in 12 Etappen von Maloja bis Vinadi. Die vierte Etappe führt von Bever bis Zuoz. DIe Anreise erfolgt idealerweise mit öffentlichen Verkehrsmitteln.
💡
Ein kurzer Umweg führt zur Alp Es-cha Dadour mit feinen Köstlichkeiten.
Anfahrt
Mit dem Auto nach Bever
Parkplatz
Parken nach Bever
Öffentliche Verkehrsmittel
Mit der Rhätischen Bahn bis Bever
- Die Chamanna d’Es-Cha ist eine Schutzhütte des Schweizer Alpenclubs SAC (Sektion Bernina) und befindet sich im zentralen Teil der Bündner Alpen. Das Haus sitzt wie auf einem Balkon über dem Engadin mit Blick nach Süden gen Bernina-Gruppe. Im Norden thront über der 1934 erbauten Hütte der Piz Kesch (3.417 m), einer der markantesten Punkte Graubündens.
- Geöffnet
- Feb - Okt
- Verpflegung
- Bewirtschaftet
- Das auf der Sonnenseite in der Oberengadiner Bergwelt gelegene Naturfreundehaus Cristolais (1.886 m) ist ein Selbstversorgerhaus und im Besitz der Sektion Engadin. Das Haus liegt in einem artenreichen Pflanzenschutzgebiet, daher sind Flora und Fauna extrem vielfältig. Im Winter kann man vom Skigebiet Marguns direkt zur Hütte fahren. Es gibt keine Zufahrt zum Haus. Die Fahrzeuge können am Parkplatz in Samedan (Parkkarten sind bei der Gemeindeverwaltung und bei der Samedan Tourist Information erhältlich) abgestellt werden und von dort folgt man dem gut beschilderten Wanderweg in 40 Minuten zur Unterkunft.
- Geöffnet
- Ganzjährig
- Verpflegung
- Selbstversorger