Goldsteig - Nordvariante - Etappe 16: Vom Großen Falkenstein auf den Rachel
Tourdaten
- Sportart
- Wandern
- Anspruch
- T2 Leicht
- Dauer
- 9:45 h
- Länge
- 26 km
- Aufstieg
- 1.094 hm
- Abstieg
- 810 hm
- Max. Höhe
- 1.360 m
Details
- Einkehrmöglichkeit
Die 16. Etappe des Goldsteigs-Nord führt vom Schutzhaus auf dem Großen Falkenstein durch den Nationalpark Bayerischer Wald über Filze und Hochmoore zum Waldschmidthaus auf dem Rachel. Lohnende Bergwanderung in Bayern.
Nördlich des Nationalparks Bayerischer Wald, den man auf dieser Etappe durchquert, liegt der tschechische Nationalpark "Šumava" (auf Deutsch "die Rauschende").
Anfahrt
Mit der Waldbahn gelangt man nach Zwiesel und weiter zu einem der Ausgangspunkte.
Parkplatz
Parkmöglichkeiten gibt es unter anderem in Ludwigsthal, Zwieslerwaldhaus, Scheuereck oder Kreuzstraßl. Von dort aus führen markierte Wanderwege auf den Großen Falkenstein
Öffentliche Verkehrsmittel
Busse der RBO (6197) und der Falkensteinbus fahren nach Ludwigsthal zur Haltestelle „Haus zur Wildnis“ an der B11. Die Waldbahn RB 35 fährt im Stundentakt bis zum Bahnhof Ludwigsthal.
- Das Schutzaus Falkenstein steht nur wenige Meter unterhalb des Gipfels des Großen Falkensteins im Nationalpark Bayerischer Wald. Von hier oben genießt man einen traumhaften Blick auf die Bergkette des Vorderen Bayerischen Waldes. Unten im Tal liegt der Zwiesler Winkel. Das Haus liegt zudem auf der Goldsteig Nordroute. 2019 wurde das Schutzhaus Falkenstein vom Bayerischen Wald-Verein neu errichtet. Das Grundkonzept baut auf einen schlichten, modernen und funktionalen Bau, der sich dennoch optimal in die Landschaft fügt.
- Geöffnet
- Jan - Dez
- Verpflegung
- Bewirtschaftet