Wanderung zum Niedersachsenhaus von Kolm Saigurn
Tourdaten
- Sportart
- Wandern
- Anspruch
- T3 Mittel
- Dauer
- 3:00 h
- Länge
- 4 km
- Aufstieg
- 870 hm
- Abstieg
- 1 hm
- Max. Höhe
- 2.471 m
Details
- Einkehrmöglichkeit
- Hüttenzustieg
Recht anspruchsvolle und aussichtsreiche Bergwanderung von Lenzanger zum Niedersachsenhaus (2.471 m) im Nationalpark Hohe Tauern. Wer es ans Ziel geschafft hat, darf sich nicht nur auf eine tolle Einkehrmöglichkeit, sondern auch auf den fabelhaften Weitblick auf das Rauriser- und Gasteinertal sowie auf zahlreiche Gipfel der Salzburger Goldberggruppe freuen.
Vom Parkplatz bzw. von der Bushaltestelle Lenzanger folgt man dem Weg Nr. 119, der in südöstliche Richtung führt. Man wandert vorbei an der Erlehenalm und erreicht nach circa 1 Stunde Gehzeit eine Abzweigung.
Man biegt auf den Weg Nr. 111 ein, der nun anspruchsvoll und mit einer seilversicherten Passage hinauf zur Riffelscharte führt. Von hier ist es nicht mehr weit bis zum Ziel der Tour, dem Niedersachsenhaus auf 2.471 m.
Von hier ist es nicht mehr weit bis zum Ziel der Tour, dem Niedersachsenhaus auf 2.471 m.
Das Niedersachsenhaus (2.471 m) bietet nicht nur eine grandiose Aussicht und leckere Salzburger Speisen, sondern verfügt auch über ein Bettenlager zum Übernachten.
Anfahrt
Von Osten
Auf der A10 Tauernautobahn bis Knoten Pongau/Bischofshofen, danach auf der B311 in südwestlicher Richtung bis Taxenbach.
Von Westen
Auf der A12 Inntalautobahn bis Ausfahrt Wörgl-Ost, danach auf der B178 in östlicher Richtung bis Sankt Johann in Tirol. Nun auf die B164 wechseln und bis Saalfelden fahren. Weiter auf der B311 in südöstlicher Richtung bis Taxenbach.
In Taxenbach rechts auf die Rauriser Bundesstraße abbiegen und bis Rauris und weiter nach Lenzanger fahren.
Parkplatz
Parkmöglichkeit beim Parkplatz Lenzanger (kostenpflichtig).
Öffentliche Verkehrsmittel
Mit dem Postbus Linie 640 zur Bushaltestelle „Ammererhof" (Juni bis Oktober).
- Im Talschluss von Kolm-Saigurn im Rauriser Tal in Salzburg liegt diese Selbstversorgerhütte, die ihrem Namen alle Ehre macht. Märchenhaft die Lage direkt an der Baumgrenze, märchenhaft auch der Ausblick.Die Hütte ist von Mai bis Oktober in Betrieb und verfügt über keinen Winterraum, ergo ist sie nur für Wanderer, Bergsteiger und Mountainbiker von Interesse. Die aber finden in der Gegend ein reiches Betätigungsfeld vor.So ist die Hütte perfekter Ausgangspunkt für Touren auf den Silberpfennig (2.600 m), das Schareck (3.122 m) oder den Sonnblick (3.106 m).
- Geöffnet
- Mai - Okt
- Verpflegung
- Selbstversorger
- Im einem der schönsten Talschlüsse der Ostalpen, in Kolm Saigurn, liegt die Zimmererhütte. Ab dem Parkplatz Bodenhaus am Ende des Salzburger Rauristales erreicht man die Hütte in gut 1,5 Stunden. Die Hütte ist in Ferienwohnungen aufgeteilt und somit auch für Familien ideal. Ab der Hütte kann man bekannte Dreitausender wie den Hohen Sonnblick, Hocharn oder Schareck besteigen oder in den Rauriser Urwald, zu Wasserfällen, Tauerngold-Rundwanderweg oder dem Gletscherlehrweg wandern.
- Geöffnet
- Ganzjährig
- Verpflegung
- Bewirtschaftet