Spielmann
Tourdaten
- Sportart
- Wandern
- Anspruch
- T3 Mittel
- Dauer
- 3:00 h
- Länge
- 4,5 km
- Aufstieg
- 943 hm
- Abstieg
- 81 hm
- Max. Höhe
- 3.027 m
Details
Der Spielmann mit 3.027 m stellt einen einfach zu erreichenden 3.000er in der Glocknergruppe dar. Die Aussicht von ihm - vor allem auf den Großglockner - ist aber beachtlich und machen den Spielmann damit zu einem sehr lohnenden Ziel. Der Zustieg vom Glocknerhaus an der Großglockner Hochalpenstraße ist zudem kurzweilig und nicht allzu schwer.
Wegbeschreibung
Vom Glocknerhaus folgt man dem Weg Nr. 702, dem Kärntner Jubiläumsweg, anfangs etwas steiler aufwärts. Bald wird es aber wieder flacher und man wandert durch die blumenreichen Böden der Trögeralm bis ins Kar des nicht mehr vorhandenen Pfandlschartenkeeses. Weiter geht es in die Untere Pfandlscharte und rechts über den Westkamm des Spielmann aufwärts. Das letzte Stück führt über leichte Kletterstellen mit Seilsicherungen bis hinauf zum Gipfel auf 3.027 m.
Abstieg
Wie Aufstieg.
Als lohnende Variante bietet es sich an, am Kärntner Jubiläumsweg weiter bis zum Hochtor zu wandern. Der Weg führt durch die wilde Hochgebirgslandschaft mehrheitlich abwärts, bis man das Hochtor nach rund 2,5 h Gehzeit erreicht.
Anfahrt
Über die A10 Tauern-Autobahn und Spittal an der Drau nach Heiligenblut und über die Großglockner-Hochalpenstraße zum Glocknerhaus.
Parkplatz
Beim Glocknerhaus.
Öffentliche Verkehrsmittel
Von Heiligenblut mit den Bus zum Glocknerhaus. Die Busse verkehren von Mitte Juni bis Mitte September, die genauen Abfahrtszeiten erfährt man im Info- und Buchungscenter in Heiligenblut.
- Das Glockner-Haus ist ein Berggasthof auf 2.132 m Seehöhe und befindet sich an der Großglockner-Hochalpenstraße, etwas unterhalb des Endes der Pasterze, im Gemeindegebiet von Heiligenblut am Großglockner in Kärnten.Die Hütte kann direkt mit PKW oder Bus über die Großglockner-Hochalpenstraße erreicht werden und ist Ausgangspunkt für zahlreiche und teils sehr anspruchsvolle Bergtouren. Aber auch Biker, Kletterer und Motorradfahrer schätzen das Haus als Einkehrstation. Nicht nur der Großglockner (3.798 m), sondern auch andere Dreitausender wie etwa der Johannisberg (3.453 m) oder Großer Bärenkopf (3.406 m) können von hier aus bestiegen werden.
- Geöffnet
- Mai - Okt
- Verpflegung
- Bewirtschaftet