15.700 Touren,  1.700 Hütten  und täglich Neues aus den Bergen
Anzeige
Wanderung zur Medelserhütte von Curaglia

Wanderung zur Medelserhütte von Curaglia

Anzeige

Tourdaten

Sportart
Wandern

Anspruch
T3 Mittel
Dauer
4:00 h
Länge
7,6 km
Aufstieg
1.180 hm
Abstieg
– – – –
Max. Höhe
2.524 m

Details

Beste Jahreszeit: Februar bis April
Juni bis Oktober
  • Einkehrmöglichkeit
  • Hüttenzustieg

Anreise

Anzeige

Der Zustieg von Curaglia (1.339 m) zur Medelserhütte (2.524 m) führt duch das Val Platta zur Alp Sura, inmitten einer hochalpinen Landschaft. Von hier schlängelt sich ein schmaler Bergweg bis hinauf zur Hütte. In Hüttennähe befindet sich der Lai Encarden, ein wunderschöner Platz zum Verweilen und die Landschaft der Adula Alpen auf sich wirken zu lassen.

Der Hüttenzustieg beginnt in Curaglia (Lukmanierpass) auf 1.332 m. Nun wandert man auf einer Forststrasse bis Pardatsch im Val Platta. Hier beginnt der markierte Wanderweg, der über die Alp Sura zur Medelserhütte (2.524 m) führt. Der Rein da Plattas verläuft hier durch die flache Alp und bildet schöne Gumpen. Das Wasser des Medelsergletschers fällt rauschend zu Tal und hoch oben sieht man die ewigen Schneefelder.

Bei der Hütte angekommen erfreut man sich über das Bergpanorama und kann an schönen Abenden den Sonnenuntergang beobachten. Empfehlenswert ist der kurze Spaziergang  Ausflug zum Bergsee Lai Encarden.

💡

Im Gemeindeamt von Medel kann für die Fahrstrasse bis Pardatsch eine Fahrerlaubnis beziehen.

Anfahrt

Von Zürich
Auf der N3 oder von St. Gallen auf der N13 nach Chur und weiter bis zur Ausfahrt Disentis/Reichenau. Via Flims, Laax, Illanz nach Disentis.

Von Basel
Auf der N2 via Luzern bis Göschenen. Auf der alten Passtrasse durch die Schöllenenschlucht mit der Teufelsbrücke nach Andermatt und über den Oberalppass nach Disentis.

Parkplatz

In Curaglia ca. 100 m nach Dorfausgang Parkmöglichkeiten für ca. 10 Autos. Letzte Parkmöglichkeit nach der Brücke bei Pardatsch

Bergwelten entdecken