Wanderung zur Schreckhornhütte von Grindelwald
Tourdaten
- Sportart
- Wandern
- Anspruch
- T4 Mittel
- Dauer
- 4:30 h
- Länge
- 9 km
- Aufstieg
- 1.591 hm
- Abstieg
- 90 hm
- Max. Höhe
- 2.530 m
Details
- Einkehrmöglichkeit
- Hüttenzustieg
Der Zustieg zur Schreckhornhütte (2.530 m) von Grindelwald aus zählt zu den schönsten Hüttenwegen in den Schweizer Alpen. Die in den Berner Alpen gelegene Hütte ist Teil der UNESCO-Welterberegion Schweizer Alpen Jungfrau-Aletsch und liegt direkt am Grindelwaldgletscher. Weit weg vom Rummel genießt man in der hochalpinen Umgebung die prächtige Kulisse und den fast täglichen Besuch der Steinböcke direkt vor der Haustür.
Wegbeschreibung
Von Grindelwald führt der Weg via Bäregg über Rots Gufer und Stieregg zur Schreckhornhütte (2.530 m).
Im oberen Teil des Weges sind Fixseile und Leitern angebracht, die nach Saisonende entfernt werden.
Neben den verschiedenen Routen auf das Schreckhorn ist die Hütte Ausgangspunkt für lohnende kombinierte Touren auf weniger bekannte Gipfel, z. B. Strahlegghorn (3.461 m), Pfaffenstöckli (3.114 m) oder Gwächta (3.164 m).
Anfahrt
Mit dem PKW von Interlaken aus kommend über die Grindelwaldstraße sind es ca. 20 Kilometer bis zur Zieldestination Grindelwald, wo man das Fahrzeug bei der Talstation der Pfingsteggbahn abstellen kann.
Parkplatz
Bei der Talstation Pfingstegg (gebührenpflichtiger Parkplatz).
Öffentliche Verkehrsmittel
Von Interlaken mit dem Regionalzug nach Grindelwald (Bahnhof). Von dort aus weiter mit dem Bus Nr. 125 zur Pfingsteggbahn.
- Die am unteren Grindelwaldgletscher auf 2.530 Metern liegende Schreckhornhütte ist eine urige und traditionelle hochalpine Hütte der SAC Sektion Basel im Kanton Bern. Der Zustieg zur Schreckhornhütte ist einer der schönsten Hüttenwege der Schweiz und ist mit anschließender Übernachtung auf der Hütte ein tolles Erlebnis.Im oberen Teil des Zustieges sind Fixseile und Leitern angebracht und man muss 4,5 Stunden einplanen. Für erfahrene Bergsteiger bieten die diversen Gipfel in der Umgebung der Hütte genügend herausfordernde Ziele, um einen mehrtägigen Aufenthalt auszufüllen.
- Geöffnet
- Jun - Sep
- Verpflegung
- Bewirtschaftet
- Das Haus der Schweizer Naturfreunde Sektion Bern in Grindelwald liegt in erhöhter Lage am Terrassenweg, direkt vor dem einmaligen Bergpanorama mit Eiger und Wetterhorn direkt im Blickfeld. Diese Kulisse und die zahllosen Aussichtspunkte und Aktivitäten machen Grindelwald zu einem der begehrtesten und kosmopolitischsten Ferien- und Ausflugsziele der Schweiz und zum größten Skiort der Jungfrauregion.Die beiden Skigebiete First und Kleine Scheidegg - Männlichen - Wengen bieten 160 Pistenkilometer mit rund 30 Anlagen bis auf 2.500 m. Das ebenfalls zur Skiarena Jungfrauregion zählende Schilthorn bei Mürren erreicht sogar 2.971 m. Spektakulärste Piste der Region ist zweifelsohne die Lauberhornabfahrt bei Wengen, bekannt aus dem Weltcup-Zirkus.300 km Sommer-Wanderwege, 80 Kilometer Winterwanderwege mit Aussicht auf sieben Viertausender und majestätische Gletscher stehen zur Wahl, 60 km Schlittelwege, darunter mit 15 km Länge einer der längsten Schlittelwege der Alpen vom Faulhorn ins Tal.Die Eiger-Nordwand ist eine der spektakulärsten und schwierigsten Kletterwände der Welt, 1938 erstmals durchstiegen. Von der Kleinen Scheidegg aus können die Kletterer mit dem Fernrohr beobachtet werden.Am Dorfende Grindelwalds liegt die wildromantische, tosende Gletscherschlucht mit ihren Mühlen, Schliffen sowie den rosa und grünen Marmorblöcken.
- Geöffnet
- Ganzjährig
- Verpflegung
- Bewirtschaftet