Wanderung zur Cabane du Trient von Champex
Tourdaten
- Sportart
- Wandern
- Anspruch
- T4 schwierig
- Dauer
- 5:00 h
- Länge
- 9,1 km
- Aufstieg
- 1.775 hm
- Abstieg
- 99 hm
- Max. Höhe
- 3.170 m
Details
- Einkehrmöglichkeit
- Hüttenzustieg
Die Cabane du Trient (3.170 m) liegt der einzigartigen Gletscherwelt der Walliser Montblanc-Gruppe. Der Zustieg ist mit knapp 1.700 Hm nicht gerade einfach, die spektakuläre Gegend rund um Champex und ihren 3.000ern allerdings die Mühen wert. Auf einer Höhe von 3.170 m wird man mit einer tollen Fernsicht über das Wallis belohnt.
Wegbeschreibung
Von Champex folgt man zunächst dem Aufstieg zur Cabane d’Orny (durch das Combe d’Orny). Der nächste Abschnitt erfolgt über einen Gletscher - zuerst über den markierten Weg bis auf den Glacier d’Orny absteigen und später entlang dessen Nord-Rand wieder gegen Westen an Höhe gewinnen. Die Spaltengefahr sollte bei einer vorliegenden Schneedecke nicht unterschätzt werden.
Man verlässt den Gletscher auf rund 3.000 m Seehöhe gegen Norden (der Südgrat vom Pointe d’Orny ist hier eine Navigationshilfe) und stößt auf einen markierten Weg, der über Geröll letztlich zur Cabane du Trient führt. Die Hütte steht etwas „versteckt“ hinter dem Südgrat auf dessen Westseite.
Leseratten aufgepasst: die kleine und urige Hütte hat eine kleine Bibliothek für Schlechtwettertage.
Anfahrt
Von Monthey nach Martigny und bevor es ins Rhonetal geht, Richtung Col de la Forclaz (Chamonix/FRA) abzweigen. Gleich danach links nach Orsières halten und nach Champex (Lac du Champex) zum Lift fahren.
Parkplatz
Parkplatz an der Talstation des Sessellift La Breya.
Öffentliche Verkehrsmittel
Mit Bahn und Bus zur Haltestelle "Champex - Télé".
- Die Cabane d'Orny ist eine Schutzhütte des Schweizer Alpenclubs SAC (Sektion des Diablerets) und befindet sich im südlichen Wallis an der Grenze zu Frankreich und Italien (Walliser Alpen). Die Hütte ist eine Nachbarhütte der Cabane du Trient und liegt am Fuß des Orny Gletschers. Die relativ neue Hütte (1975 errichtet, 1985 um einen Zubau erweitert) mit insgesamt 86 Betten sitzt prächtig auf einem Felssockel über einem kleinen See, der aus einem Gletscher gespeist wird.
- Geöffnet
- Ganzjährig
- Verpflegung
- Bewirtschaftet
- Die 1893 erbaute Cabane de Saleinaz (oft auch Cabane de Saleina genannt) befindet sich im Eigentum der SAC Sektion Neuchâtel. Die jetzige Form mit einem zusätzlichen Stockwerk erhielt die Hütte durch einen Neubau im Jahr 1997. Für Hochtouren im Schweizer Teil des Mont-Blanc-Massivs bietet sich die auf 2.691 Metern gelegene Cabane de Saleinaz als idealer Ausgangspunkt oder als perfekt gelegenes Zwischenziel an.Am Rand des Saleinazgletscher gelegen, bietet die Hütte zudem einen grandiosen Blick in die schroffe Bergwelt des Saleinaz-Beckens, mittendrin der Gipfel der Aiguille d’Argentière. Der Zustieg zur Hütte wurde durch die Arbeiten im Sommer 2013 wesentlich erleichtert, doch man muss mit mindestens 4 Stunden Gehzeit rechnen.
- Geöffnet
- Mär - Sep
- Verpflegung
- Bewirtschaftet