15.800 Touren,  1.700 Hütten  und täglich Neues aus den Bergen
Anzeige
Wanderung zur Grasleitenhütte von Weisslahn (Tiers)

Wanderung zur Grasleitenhütte von Weisslahn (Tiers)

Anzeige

Tourdaten

Sportart
Wandern

Anspruch
T2 mäßig
Dauer
3:02 h
Länge
6,9 km
Aufstieg
980 hm
Abstieg
50 hm
Max. Höhe
2.165 m

Details

Beste Jahreszeit: Juni bis Oktober
  • Einkehrmöglichkeit
  • Hüttenzustieg
Anzeige

Die Grasleitenhütte befindet sich auf 2.165 m im romantischen Grasleitental am Beginn des Naturparks Schlern-Rosengarten oberhalb der Südtiroler Gemeinde Tiers. Durch ihre wunderschöne Lage gilt die Hütte als idealer Ausgangspunkt für ausgedehnte Wanderungen, Berg- und Klettersteigtouren inmitten des UNESCO Weltnaturerbes Dolomiten.

Wegbeschreibung
Der Zustieg zur Hütte gilt als einer der schönsten Wege ins Rosengarten-Massiv. Ausgehend vom Parkplatz Weisslahn wandert man auf einer Schotterstraße am Gasthaus Tschamin Schwaige vorbei und folgt der Wegmarkierung 3 durch das idyllische Tschamintal. Die Wanderung führt an zwei Almlichtungen vorbei in den Talschluss, wo sich der Weg gabelt.

Von hier aus folgt man dem Weg 3A leicht ansteigend zur Grasleitenhütte.

💡

Bei einer Übernachtung kann man dem Wirt am Morgen beim Melken der Ziegen über die Schultern schauen und in den Genuss frischer Ziegenmilch kommen.

Anfahrt

Bei Anreise über die Autobahn A22 bei Bozen Nord ausfahren und weiter durch das Eisacktal über Blumau nach Tiers. Der Ausgangspunkt der Wanderung befindet sich in Weisslahn nördlich von St. Zyprian.

Parkplatz

Mehrere Parkplätze finden sich entlang der Straße nördlich des Hotels Weisslahnbad.

Öffentliche Verkehrsmittel

Mit dem Bus von Bozen nach Tiers. Im Sommer wird der Ausgangspunkt der Wanderung bei Weisslahn (St. Zyprian, Gem. Tiers) durch den Linienbus Nr. 176 mit den umliegenden Ortschaften Tiers, Völs und Seis verbunden.

Bergwelten entdecken