Von der Bergstation Fräkmüntegg über die Alp Gschwänd nach Hergiswil
Tourdaten
- Sportart
- Wandern
- Anspruch
- T2 Leicht
- Dauer
- 2:10 h
- Länge
- 6,9 km
- Aufstieg
- 5 hm
- Abstieg
- 968 hm
- Max. Höhe
- 1.411 m
Details
- Einkehrmöglichkeit
- Familientour
Diese aussichtsreiche und familiengerechte Bergwanderung führt von der Fräkmüntegg (Bergstation der Panoramagondelbahn Kriens/ Pilatus) bei konstant abfallendem Gelände vorbei an der Alp Gschwänd (1.216 m) hinab nach Hergiswil am Vierwaldstättersee.
Entlang der gesamten Strecke kann man den traumhaften Ausblick auf die Gipfel der Emmentaler Alpen genießen und sieht auch weit hinein in das Gebiet der Kantone Obwalden, Nidwalden, Luzern und Schwyz.
Das wunderbare Seerestaurant Belvedere, das sich direkt am Pilatus-Kulm befindet, serviert erstklassige heimischer und internationale Gerichte aus qualitativ hochstehenden Produkte der Region. Der freie Blick auf den Vierwaldstättersee und das stilvolle Ambiente vervollständigen das Genusserlebnis.
Anfahrt
Auf der A2 bis Ausfahrt Luzern-Kriens, danach auf der Route 2a bis Apotheke Spani und dort linkerhand abbiegen und bis zur Talstation der Panoramagondelbahn Kriens fahren.
Parkplatz
Bei der Talstation der Panoramagondelbahn Kriens.
Öffentliche Verkehrsmittel
Mit den SBB bis Station Kriens, Mattenhof und danach mit dem Bus bis zu den Pilatus-Bahnen.
Mit der Panorama-Gondelbahn Kriens zur Fräkmüntegg.
- Die Alp Unterlauelen liegt im hinteren Teil des idyllischen Eigenthal auf Nidwaldner Boden direkt am Fusse des Pilatus, Emmentaler Alpen. Dank der atemberaubenden Bergwelt und der reinen Alpenluft ist die Alp ein Ausgangspunkt und Etappenziel vieler schöner Wanderungen im Pilatusgebiet.
- Geöffnet
- Jan - Dez
- Verpflegung
- Bewirtschaftet