Über den Mont de la Saxe zum Refuge Bonatti
Tourdaten
- Sportart
- Wandern
- Anspruch
- T2 Leicht
- Dauer
- 5:00 h
- Länge
- 12,1 km
- Aufstieg
- 1.160 hm
- Abstieg
- 370 hm
- Max. Höhe
- 2.125 m
Details
- Einkehrmöglichkeit
Aufstiegsbelohnung mit Aha-Effekt in der Schweiz: Der Aufstieg zum Refuge Bertone zählt nicht zu den genussreichsten Touren, auch wenn mittlerweile die unterirdische Umfahrung von Courmayeur den Lärm des Schwerlastverkehrs aus dem Tal beseitigt hat. Und sobald man den Rücken des Mont de la Saxe erreicht hat, erhält man eine umfassende Aussicht, insbesondere auf die Grandes Jorasses.
Auf dem sich anschließenden Weg zum Refuge Bonatti begleitet Wanderer das großartige Panorama. Das ist dann der zweite, sehr viel erfreulichere Teil der Etappe.
Diese Tour stammt aus dem Buch „Mont Blanc - Mit der Tour du Mont Blanc“ von Hartmut Eberlein, erschienen im Bergverlag Rother.
Das Refuge Bertone, benannt zur Erinnerung an den Bergführer Giorgio Bertone, ca. 1.990 m und das Refuge Walter Bonatti, 2.020 m, eine der schönsten, neu gebauten Hütten in diesem Teil der Alpen eignen sich zur Einkehr.
Wenn man auf der Rundtour in Courmayeur am frühen Nachmittag ankommt, bietet sich noch ein Anstieg zum Refuge Bertone an. Damit erspart man sich einen schweißtreibenden Aufstieg in der Vormittagssonne.
Anfahrt
Courmayeur, 1.230 m.