Über das Stränzeloch zum Widderfeld
Sport
Wandern
Dauer
6:45 h
Länge
18,3 km
Höchster Punkt
2.075 m
Aufstieg
1.308 hm
Abstieg
1.309 hm
Beschreibung
Die anspruchsvolle Alpinwanderung im Kanton Luzern führt von Gantersei über das Stränzeloch (1.650 m) auf das Widderfeld (2.075 m) und über Rot Dossen zurück zum Ausgangspunkt. Eine Wanderung in den Emmentaler Alpen, die begeistert: neben schöner Gratkletterei und einigen Kraxelstellen, weiss die Tour durch eine beeindruckende Aussicht auf Tomlishorn, Matthorn und Pilatus zu begeistern.
Beste Jahreszeit
Einkehrmöglichkeit
Ähnliche Touren
- Wandern · BernRosenlaui - Dossenhütte - Innertkirchen
- Wandern · LuzernVon Romoos auf den Napf
Hütten entlang dieser Tour
Alp Unterlauelen
Bergwelten Tipp
Einen perfekten Ausklang findet die Tour in der Alpwirtschaft Unter Lauelen bei einem kühlen Bier, einem Chäs- und Anketeller und Nidwaldner Stunggis, einem deftigen Eintopf aus Jungrund, Speck, Kartoffeln und Gemüse.
Wegbeschreibung
Wegbeschreibung
Start der Tour ist in Gantersei (988 m), von wo es erst lange und flach bis zum Einstieg zur Wanderung bei einer Abzweigung mit einer kleinen Hütte geht. Der schmale Weg ist ausgezeichnet angelegt und führt schnell an zum Teil steilen Stellen vorbei zur Abzweigung, welche zum Stränzeloch führt.
Man folgt einer schwachen Wegspur, die links abzweigt und gelangt zu einer weiteren kleinen Hütte. Dort folgt man dem kleinen Weg in einem grossen Bogen, bis man schliesslich das Stränzeloch erreicht, dass aus zwei imposanten Tobeln gebildet wird.
Die Durchquerung des zweiten Tobels ist eine der Schlüsselstellen dieser Tour: im Nassen mit äusserster Vorsicht zu geniessen, stellt die kaum fussbreite Spur durch die abschüssige, mit viel Geröll gefüllte Runse auch im trockenen Zustand noch eine Herausforderung dar.
Nach diese Schwierigkeit gemeistert ist, gestaltet sich der weitere Aufstieg unschwierig und bietet zahlreiche Blütenfelder bis man plötzlich vor einer Felsbarriere steht, über die man eine Etage höher gelangen wird.
Kurz vor der Felswand weist ein gelber Pfeil auf die leichteste Variante hin. Der Markierung folgt man kraxelnd empor und erreicht einen Riss, durch den man ohne Probleme weiter aufwärts zurück ins Wiesengelände gelangt. Ein gut sichtbarer Pfad führt über den Felsabstürzen vorbei nach rechts oben zur Einsattelung vor dem Widderfeld, ins Gemsmättli.
Mit etwas Glück sieht man hier - dem Namen entsprechend - ein paar Steinböcke bevor man unter dem Nordhang des Widderfelds auf schmalem, doch gut präparierten Weg die Querung beginnt. Über einige Felsstufen geht es zum Teil seilgesichert, empor. Alsbald verlässt man den offiziellen Wanderweg und strebt auf direktem Weg zum Gipfelkreuz (2.075 m).
Dort lädt die schöne Aussicht zu einer kurzen Gipfelrast ein und man kann gestärkt via Felli den sanften Abstieg Richtung Rot Dossen in Angriff nehmen. Man umgeht diesen auf der Südseite und gewinnt auf ab und an etwas schlecht erkennbaren Weg leicht den Rot Dossen.
Es folgt eine bemerkenswert schöne Gratwanderung in Richtung Mittaggüpfi. Über eine kurze Kraxelstelle erreicht man, den mit vielen Heidelbeersträuchern bewachsenen, eher flachen Grathügel.
Dort angekommen biegt man in Richtung Nordosten ab und gelangt oberhalb der Oberalp nach Fruttli. Dermassen ist die Abzweigung auf dem Wegweiser angeschrieben, welcher recht steil, doch auf gutem Weg herunter führt nach Stafel.
Jetzt beginnt der etwas langwierige Rückweg. Grossteils einem kleinen Strässchen folgend, kann man einige kleine Abkürzungen benutzen bis man die gut besuchte Alpwirtschaft Unter Lauelen erreicht. Von dort geht es entlang des Rümlig zurück nach Gantersei.
Anfahrt und Parken
Von der A2 aus Luzern oder Hergiswil kommen, die Ausfahrt Kriens nehmen und der Route 2a folgen. Dann über Wolhusen, Malters, Schwarzenberg und Eigenthal nach Gantersei.
Parkplatz
Parkplatz am Ortsausgang von Eigenthal direkt am Fluss Rümlig.
GPX Tracks oder Topos für alle Touren downloaden
Melde dich an und lade dir detaillierte Infos für alle Bergwelten Touren herunter. Nur einer der vielen Vorteile deines Bergwelten Accounts.
- Wandern · Graubünden
Piz Beverin ab Mathon
- Wandern · Luzern
Schafnase über Furgge und Chringe
- Wandern · Tirol
Kreuzjochspitze