Wanderung zur Heidelberger Hütte von Scuol
Tourdaten
- Sportart
- Wandern
- Anspruch
- T2 Leicht
- Dauer
- 5:00 h
- Länge
- 13,5 km
- Aufstieg
- 850 hm
- Abstieg
- 740 hm
- Max. Höhe
- 2.807 m
Details
- Einkehrmöglichkeit
- Hüttenzustieg
In der Schweiz in der Silvrettagruppe, mitten im Naturschutzgebiet, steht auf 2.264 m Seehöhe die Heidelberger Hütte. Die Zustiegsmäglichkeit von Scuol im Unterengadin führt über die Fuorcla da Champatsch und die Fuorcla Davo Dieu auf 2.807 m Seehöhe. Von dort aus hat man einen überwältigenden Blick auf das Fluchthorn (3.399 m), den zweithöchsten Berg der Silvretta.
Wegbeschreibung
Bei Scuol nimmt man die Seilbahn, die „Motta Naluns“, bis zur Bergstation. Von dort geht es auf einem Steig, zunächst über Wiesen und dann über ein Steinfeld hinauf zum Fuocla Champatsch (2.730 m). Weiter folgt man dem Wanderweg hinunter ins Val Davo Lais und geht über saftige Bergwiesen, vorbei am gleichnamigen Gebirgsee, wo der Pfad wieder ansteigt. Schließlich erreicht man den Übergang, die „Fuorcla“ zwischen Piz Davo Dieu (2.889 m) und Piz Davo Lais (3.027 m) und genießt die grandiose Aussicht.
Der Steig führt nun leicht abwärts über das Hochtal Foppa Trida, entlang am Fuße des Fluchthornes, bis zur Heidelberger Hütte.
Motivierten Wanderern stehen viele Jochwege und anspruchsvolle Tagestouren zur Verfügung. Zum Beispiel gelangt man übers Kronenjoch (2.976 m) und übers Zahnjoch (2.945 m) bis zur Jamtalhütte oder übers Ritzenjoch (2.687 m) ins Larein.
Anfahrt
Auf der A12 Inntalautobahn die Ausfahrt Richtung B180/Italien/Schweiz nehmen. Weiter auf der Reschenstraße Richtung Fließ und dann der B180 Stuben Reschen Bundesstraße folgen und nach dem Ort Pfunds abbiegen auf die B184 Engadiner Straße. Weiter auf der Route 27, vorbei an Ramosch nach Scuol.
Von Chur über die A13 und Route 28 bis zum Vereina-Tunnel in Klosters-Serneus. Mit dem Zug durch den Tunnel. Weiter auf der Route 27 bis Scuol.
Parkplatz
Gegenüber vom Bahnhof in Scuol, in der Nähe der Talstation der Seilbahn.
Öffentliche Verkehrsmittel
Von Chur mit der Schweizer Bahn direkt bis zum Bahnhof Scuol.
- Die auf Schweizer Boden und im Silvrettagebirge stehende Heidelberger Hütte (2.264 m) ist das Ziel vieler Wanderer, Bergsteiger, Kletterer sowie Schnee- und Skitourengeher. Im Gebiet rund um Ischgl gilt sie für Mountainbiker als das Bike-Ziel schlechthin, allen voran bei Alpen-Überquerungen.Die Hütte wird acht Monate im Jahr bewirtschaftet. Der Zustieg ist einfach und auch für Familien mit Kindern geeignet. Von hier aus können im Sommer wie auch im Winter mehrere Dreitausender bestiegen werden wie beispielsweise die Spitze der Breiten Krone (3.079 m) oder des Piz Tasna (3.179 m).
- Geöffnet
- Jan - Dez
- Verpflegung
- Bewirtschaftet