Melde dich an und erhalte Zugang zu einzigartigen Inhalten und Angebote!


AnmeldenRegistrieren
Abonnieren

Anzeige

Anzeige

GPX-Datei
Salzkammergut Tourismus-Marketing GmbHSalzkammergut Tourismus-Marketing GmbH

Beschreibung

Die zweite Etappe des BergeSeenTrails führt vom Gasthof „In der Kreh“ über das Höllengebirge in Oberösterreich zum Taferlklaussee und hinunter ins Bergsteigerdorf Steinbach am Attersee.

Beste Jahreszeit

Juni bis Oktober
  • Einkehrmöglichkeit

Ähnliche Touren

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Bergwelten Tipp


Vom hinteren Langbathsee könnte man über den steilen und mit Seilen versicherten Schafluckensteig zum Brunnkogel und in der Folge zum Hochleckenhaus aufsteigen.

Das Hochleckenhaus steht im Höllengebirge im oberösterreichischen Salzkammergut.
Österreich, Steinbach am Attersee
Hochlecken-Haus

Wegbeschreibung

Vom Gasthaus in der Kreh startet man in Richtung Süden, überquert die Straße und den Langbathbach und gelangt nach 300 m zu einer Forststraße. Hier hält man sich rechts, folgt dem Forstweg und erreicht über eine Brücke den Parkplatz am östlichen Ufer des Vorderen Langbathsees.

Entlang des Nordufers wandert man weiter zum Hinteren Langbathsee (732 m), der ganz besonders idyllisch liegt. Man wandert ein kurzes Stück an der Forststraße zurück, bis links ein Zweig zum Lueg abzweigt. Diesem folgt man aufwärts, quert zweimal die Forststraße und erreicht schließlich den Gipfel auf 830 m.
Vom Lueg (Wegtafel, Abzweigung zur Großalm) geht es links auf der Forststraße weiter, bis man nach einer Kehre eine Ebene erreicht, wo die Straße endet.

Auf dem folgenden Steig geht es zuerst flach dahin, später abwärts zu einer Forststraße. Auf dieser gelangt man zum Taferlklaussee, der ursprünglich für das Triften von Holz angelegt wurde.

Vom schönen Bergsee geht es nun wahlweise links oder rechts um den See und gegen Westen zu einem Skilift. Entlang des rechten Skipistenrandes aufwärts zu einem großen Parkplatz und links auf einer Forststraße weiter bis zu einer Wegtafel, wo der „Valerieweg“ abzweigt. Dieser ist nach der Erzherzogin Valerie - einer Tochter von Kaiser Franz Josef - benannt. Auf dem Steiglein geht es nun leicht bergauf und bergab bis man den Weg erreicht, der von der Kienklause - bei den imposanten Adlerspitzen vorbei - zum Hochleckenhaus führt.

Am Valerieweg quert man die Forststraße und wandert weiter durch den Wald abwärts zur Aubodenhütte. Auf einer Forststraße kurz gerade aus weiter, dann links und gleich darauf nach rechts abbiegen und weiter abwärts, bis man die Ortschaft Kaisigen und schließlich das Etappenziel Steinbach am Attersee erreicht.

Weitere Etappe
Etappe 3: Steinbach - St. Wolfgang

Anfahrt und Parken

Von Gmunden kommend: Abfahrt Ebensee in Richtung Langbathseen - 2 km vor den Langbathseen befindet sich der Gasthof in der Kreh.

Parkplatz

Parkplatz beim Gasthof in der Kreh

Anfahrt planen

GPX Tracks oder Topos für alle Touren downloaden

Melde dich an und lade dir detaillierte Infos für alle Bergwelten Touren herunter. Nur einer der vielen Vorteile deines Bergwelten Accounts.

Jetzt anmelden

Unterkünfte in der Nähe


Diese Touren könnten dir auch gefallen

Anzeige