Melde dich an und erhalte Zugang zu einzigartigen Inhalten und Angebote!


AnmeldenRegistrieren
Abonnieren

Anzeige

Anzeige

GPX-Datei

Beschreibung

Die neunte Etappe des GR 221 Mallorca, die Route der Trockensteinmauern, führt durch die einsame Bergwelt über den höchsten Pass Mallorcas, den Coll des Prat. Hier in den Hochlagen oberhalb des Stausees Gorg Blau finden sich etliche Eiskeller und Schneehäuser.

Markierung: Dieser Abschnitt ist gut markiert und erfordert Trittsicherheit. Wegen seiner Wegführung durch offenes Gelände ist Sonnen- und Witterungsschutz wichtig.

Beste Jahreszeit

Januar bis Juni
September bis Dezember
  • Einkehrmöglichkeit

Anzeige

Anzeige

Bergwelten Tipp


Wenn es die Reiseplanung erlaubt, sollte man bei dieser Etappe das Wochenende meiden. Dann wird das Kloster Lluc geradezu von Touristen und Ausflüglern überrollt und die Unterkünfte sind oft ausgebucht.

Wegbeschreibung

Wegbeschreibung
Hinter dem Refugi folgt man dem gut markierten GR221 an den verlassenen Häusern Ses Cases Velles und an der Quelle Pou de sa Bassola vorbei zu einer Abzweigung, an der die GR221-Wegweiser in beide Richtungen zeigen. Hier kam auf der 8. Etappe von links die Alternativroute vom Coll des Coloms herab, der Weg wird nun nach rechts fortgesetzt.

Kurz darauf passiert man die Quelle Font des Prat, überquert den Torrent des Prat auf einer Brücke und beginnt mit dem langen Anstieg zum Pass. Der Weg führt durch alten Steineichenwald und an einigen Köhlerplätzen entlang. Hinter einer Mauer wird er steiler und führt kurz hinter der Font de Ses Tosses d'en Gallina zunächst zwischen Kiefern hindurch, dann aus dem Wald heraus. Rechter Hand erhebt sich der Puig de Massanella (1.365 m), der Weg führt unterhalb des Gipfels an dem Schneehaus Casa de Neu des Prat vorbei zum Pass Coll des Prat, wo sich ein beeindruckender Blick zurück auf den Puig Major und den Puig de Massanella ergibt, in Laufrichtung kann man weit hinaus zu den Buchten und Landzungen von Pollença und Alcúdia schauen.

Vom Pass führt der Weg hinauf auf einen Kammweg und an einem Schneehaus vorbei steil bergab zum Coll des Telègraf. Dort hält man sich rechts, passiert ein weiteres Schneehaus und steigt zum Coll d'en Galileu auf. Dort hält man sich links und folgt nach gut 700 m rechts dem Reitweg Voltes d'en Galileu, der in Serpentinen bergab führt. Man erreicht ein weiteres Waldgebiet und passiert das gut renovierte Schneehaus Casa de Neu de Son Macip sowie mehrere Köhlerplätze, bevor es oberhalb der Urbanització de Son Massip hinab nach Lluc geht.

Übernachtung im Santuari de Lluc oder zu Beginn der Anschlussetappe (plus 1 km) im Refugi Son Amer Tel 971/517109.

Weitere Etappe
Mallorca GR221 - Etappe 10: Von Lluc nach Pollença

Anfahrt und Parken

GPX Tracks oder Topos für alle Touren downloaden

Melde dich an und lade dir detaillierte Infos für alle Bergwelten Touren herunter. Nur einer der vielen Vorteile deines Bergwelten Accounts.

Jetzt anmelden

Diese Touren könnten dir auch gefallen

Anzeige