Wanderung zur Reisseckhütte von Mühldorf
Tourdaten
- Sportart
- Wandern
- Anspruch
- T2 Leicht
- Dauer
- 5:50 h
- Länge
- 9,9 km
- Aufstieg
- 1.659 hm
- Abstieg
- 10 hm
- Max. Höhe
- 2.286 m
Details
- Einkehrmöglichkeit
- Hüttenzustieg
Anreise
Wegbeschreibung
Die Reißeckhütte ist eine sehr schöne Alpenvereinshütte auf 2.287 m am Großen Mühldorfer See und am Fuße der Hohen Leier in der Kärntner Ankogelgruppe.
Da die Reißeck-Höhenbahn nicht mehr in Betrieb ist, muss man sich den Anstieg zur Hütte nun doch ziemlich hart erarbeiten. Über 1.600 Höhenmeter sind vom Ort Mühldorf im Mölltal bis zur Hütte zu bewältigen.
Aktuelle Info
Leider ist die hier beschriebene Tour aufgrund von Holzbringungsarbeiten voraussichtlich bis Ende 2018 gesperrt. Die Ausweichroute führt entlang der Asphaltstraße von Mühldorf aus auf’s Reißeck oder über die Göriacher Alm in der Nachbargemeinde Lurnfeld.
Beim Bahnhof Mühldorf-Möllbrücke wandert man ein Stück entlang der Gleise nach Westen, bis man diese überqueren kann. Man folgt der Straße nach links und gerade aus weiter bis man oberhalb der letzten Häuser in den Wald kommt.
Der Wanderweg 570 zweigt links ab und führt durch den Wald aufwärts. Stur dem Wegverlauf geradeaus folgend, erreicht man beim Barbarossatisch auf 925 m einen Forstweg. Diesem folgt man weiter aufwärts. Die Straße geht in einen Wanderweg über, der durch die Klinzerschlucht entlang des Mühldorfer Baches immer weiter aufwärts führt.
Schließlich quert man den Bach. Der Weg hat nunmehr die Nummern 3 und 569 und führt auf der linken Bachseite weiter. Man passiert das Kraftwerk Mühldorfer Bachfassung und wandert nach einer weiteren etwas steileren Passage flacher weiter bis zu einer Forststraße. Dieser folgt man entlang des Baches bis zur Geißhütte.
Vorbei an kleinen Seen gelangt man auf das Almgebiet unterhalb der Staffenhöhe. Wo ein Steig links abzweigt, wird auch der Weg 569 zu einem schmalen Bergpfad, der schon recht bald steil nach oben führt. Im oberen Bereich passiert man die Mühldorfer Ochsenalm, bevor man nach weiteren recht anstrengenden Höhenmeter endlich die Reißeckhütte erreicht.
Für Klettersteigliebhaber ist der Klettersteig „Bella Vista“ in der Schwierigkeit C/D auf die Hohe Leier zu empfehlen.
Anfahrt
A10 bis zum Knoten Spittal an der Drau / Millstättersee. Weiter Richtung Lendorf. Die A10 wird zur B 100. Bei Lurnfeld auf die B 106 nach Mühldorf abbiegen.
Parkplatz
Parkplatz am Eingang der Barbarossa Schlucht oder in der Nähe des Bahnhofes parken.
Öffentliche Verkehrsmittel
Mit der Bahn von Spittal an der Drau.
- Die Reisseckhütte (2.287 m) in der Kärntner Reisseckgruppe ist eine bewirtschaftete Berghütte, auf welcher Wanderer, Kletterer und Familien seit über 20 Jahren von Familie Pschernig bewirtet werden.Die an der Staumauer des Mühldorfer Sees gelegene Hütte ist ein idealer Ausgangspunkt für Besteigungen der Gipfel Reisseck, Hochkedl und Radlkopf, ausgezeichneter Stützpunkt für Kletterer und ein beliebtes Tagesausflugsziel. Außerdem ist die große Hütte ein Teil des Reißeck-Höhenwegs.Seit der Stelllegung der Reisseckseilbahn ist die Hütte nur über den ausgeschilderten Fußweg von Mühldorf aus erreichbar, der einiges an Kondition verlangt.
- Geöffnet
- Jul - Sep
- Verpflegung
- Bewirtschaftet
- Die Mooshütte liegt direkt oberhalb des Staudamms des Reißecksees in der Kärntner Ankogelgruppe. Sie bietet allen Wanderern, die in diesem abgelegenen Teil der Hohen Tauern Stille und Abgeschiedenheit suchen, eine geeignete Unterkunft in Form eines Matratzenlagers.Das schlichte Steinhaus dient als Basisstation für Wandertouren im Sommer und Skitouren im Winter.
- Geöffnet
- Mai - Okt
- Verpflegung
- Selbstversorger