Wanderung zur Zirbenwaldhütte von St. Wolfgang-Kienberg
Tourdaten
- Sportart
- Wandern
- Anspruch
- T2 Leicht
- Dauer
- 1:30 h
- Länge
- 2,7 km
- Aufstieg
- 399 hm
- Abstieg
- 20 hm
- Max. Höhe
- 1.610 m
Details
- Familientour
- Hüttenzustieg
Die Zirbenwaldhütte steht auf 1.610 m unterhalb des Zirbitzkogels in den Lavanttaler Alpen. Obwohl die kleine Selbstversorgerhütte auch mit dem Pkw zu erreichen ist, gibt es doch die Alternative eines schönen Zustieges von St. Wolfang-Kienberg, der in rund 1,5 h zu bewältigen ist.
Wegbeschreibung
Am westlichen Ortsende beginnt der Wanderweg 316 direkt bei der Kapelle und der Bushaltestelle. Man folgt dem rechten Weg und zweigt wenig später links ab. Vorbei an einem Gehöft wandert man über die Wiese, quert eine Straße und wandert durch den Wald leicht aufwärts. Am Wegweiser am Waldrand hält man sich rechts.
Kurze Zeit später quert man erneut eine Straße und folgt dem Wanderweg Nr. 316 auf der gegenüberliegenden Seite in den Wald. Bald wandert man entlang des Schleppliftes und am Rande der Schipiste weiter aufwärts, bis man einige Häuschen und damit auch die Forststraße erreicht. Kurz darauf hält man sich an der Verzweigung rechts und erreicht die Zirbenwaldhütte.
Eine schöne Tour von der Hütte aus ist die Besteigung des Zirbitzkogels mit Einkehrmöglichkeit im Zirbitzkogel-Schutzhaus. Für die Gipfelbesteigung sollte man rund 2,5 h einplanen.
Anfahrt
Von Zeltweg oder Judenburg auf der B 78 nach Obdach und nach St. Wolfgang abzweigen.
Parkplatz
Parken am westlichen Ortsrand von St. Wolfgang.
- Die Zirbenwaldhütte ist eine urige und gemütliche Selbstversorgerhütte im steirischen Gebiet der Lavanttaler Alpen.Direkt am Zirbitzkogel gelegen, ist sie perfekter Stützpunkt für Bergwanderer und Skitourengeher. Aber auch für Familienurlaube und Schülertreffen ist die kinderfreundliche Hütte bestens geeignet.Von der Hütte aus lassen sich auch der Wenzelkogel und der Schlosserkogel besteigen. Außerdem befinden sich 3 Skilifte im Gebiet.
- Geöffnet
- Ganzjährig
- Verpflegung
- Selbstversorger
- Eingebettet in die sanfte Berglandschaft der Lavanttaler Alpen im westlichen Erzgebirge liegt die Köhlerhütte am Fuße des Zirbitzkogels (2.396 m) in der Steiermark. Sie eignet sich im Besonderen für Familien, da die umgebenden Touren auch für Kinder ohne Probleme bewältigbar sind.Als Selbstversorgerhütte besitzt sie einen urigen Charakter, rustikal aber gemütlich ist ihre Einrichtung. Im Winter ist die Hütte beliebte Anlaufstation für Skitourengehr und Schneeschuhwanderer. Die Schlüssel für die Köhlerhütte sind nach vorheriger Anmeldung in Gratkorn abzuholen.
- Geöffnet
- Ganzjährig
- Verpflegung
- Selbstversorger