Wanderung zur Rudolf-Schober-Hütte vom Etrachsee
Tourdaten
- Sportart
- Wandern
- Anspruch
- T2 Leicht
- Dauer
- 1:20 h
- Länge
- 3,5 km
- Aufstieg
- 298 hm
- Abstieg
- – – – –
- Max. Höhe
- 1.667 m
Details
- Einkehrmöglichkeit
- Hüttenzustieg
Die Rudolf-Schober-Hütte ist eine sehr schön gelegene Schutzhütte in der Gemeinde Steirische Krakau. Auf dem Weg zum Bauleiteck oder zu den schönen Wildenkarseen ist sie eine wunderbare Einkehrstätte. Aber auch der Weg bis zur Hütte ist wunderschön, führt vorbei am idyllischen Etrachsee, über schöne Almwiesen und lichten Lärchenwald bis zur Hütte auf 1.667 m.
Wegbeschreibung
Vom Etrachsee wandert man entlang der Fahrstraße am rechten Seeufer weiter taleinwärts. Vorbei an der Spreitzerhütte und der Moarhütte geht es über schönes Almgelände. Wo der Fahrweg einen Knick nach links macht, bleibt man gerade aus und folgt dem Weg Nr. 794 entlang des Grafenalmbaches weiter.
Romantisch schlängelt sich der Weg durch lichten Lärchenwald, das Plätschern des Baches im Ohr, weiter aufwärts, vorbei an den Grafen-Jagdthütten und bis zur Rudolf-Schober-Hütte auf 1.667 m.
Die Steirische Krakau zählt zu den Österreichischen Bergsteigerdörfern - besonders ruhige Orte, die sich ganz dem sanften Tourismus verschrieben haben.
Anfahrt
Von Murau hinauf in die Steirische Krakau und zwischen Krakaudorf und Krakauhintermühlen auf die Straße zum Etrachsee rechts abzweigen.
Parkplatz
Parkplatz beim Etrachsee
Öffentliche Verkehrsmittel
Mit der Bahn bis zum Bahnhof Murau. Von hier mit dem Bus nach Krakaudorf und weiter mit dem Tälerbus bis zur Haltestelle Etrachsee.