Von Schalders auf die Karspitz und über Zirmait nach Spiluck
Tourdaten
- Sportart
- Wandern
- Anspruch
- T2 Leicht
- Dauer
- 5:30 h
- Länge
- 12,8 km
- Aufstieg
- 1.020 hm
- Abstieg
- 1.020 hm
- Max. Höhe
- 2.517 m
Details
- Einkehrmöglichkeit
Anreise
Gipfelwanderung auf den Karspitz (2.517 m), den Hausberg von Vahrn mit herrlicher Aussicht auf das mittlere Eisacktal und Brixen. Besonders zur Alpenrosenblüte ist die Bergtour auf die ebenmäßig geformte Felspyramide besonders empfehlenswert.
Wegbeschreibung
Mit dem PKW fährt man durch das Schalderertal bis zum Bergbauernhof Wieser (kleiner Parkplatz) und wandert bis zu einer Weggabelung (kleiner holzverarbeitender Betrieb).
Ein Forstweg führt nordwestwärts ansteigend zu den ersten Almhütten. In den feuchten Wiesen steil ansteigend, führt der Fußweg zur Kaserhüttlalm. Der weitere Anstieg verläuft weglos am Hang nordwärts, rechts haltend zum Südostgrat und dort entlang auf Steig Mark. 2 zum Karspitz.
Abstieg
Abstieg auf Steig Mark. 2 über den Grat und links hinab zur Zirmaitalm (1.891 m). Rückweg auf Fußweg Mark. 2, dann auf Forstweg den Bergrücken umrundend zum Wieser.
Ab Anfang Juni ist die Zirmaitalm bewirtschaftet (www.zirmait.com)
Anfahrt
Über die Brennerautobahn bis zum Brennerpass, dann über die A 22 bis zur Ausfahrt Brixen Pustertal / Bressanone Val Pusteria folgen. Anschließend über die Brennerstraße / SS 12 bis nach Vahrn und weiter nach Schalders.
Parkplatz
Parkmöglichkeit beim Wieser
Öffentliche Verkehrsmittel
Alle Informationen zu den öffentlichen Verkehrsmitteln erhaltet man unter: www.sii.bz.it oder im örtlichen Tourismusverein.
- Nur wenige Meter über dem Radlsee gelegen, befindet sich die gleichnamige Radlseehütte (2.284 m) zwischen Hundskopf (2.352 m) und Königsangerspitze (2.436 m) in den Südtiroler Sarntaler Alpen.Die Gipfel der beiden genannten Berge sind in nur 15 bzw. 25 Gehminuten zu erreichen und werden von Paragleitern genauso gerne als Startpunkt genützt wie von Familien als Aussichtswarte. Speziell der Blick von der Königsangerspitze ist imposant – ein Rundumblick über ganz Südtirol. Auf die Lorenzispitze (2.483 m) dauert es rund 3 h – diese Tour wird sowohl von Bergwanderern als auch von Skitourengehern und Schneeschuhwanderern in Angriff genommen.Die sehr kinderfreundliche Hütte wird – Nomen est Omen – häufig auch mit dem Radl, sprich mit dem Mountainbike angefahren.
- Geöffnet
- Mai - Okt
- Verpflegung
- Bewirtschaftet