Almen und Bergbauernhöfe am Naturnser Sonnenberg
Tourdaten
- Sportart
- Wandern
- Anspruch
- T2 Leicht
- Dauer
- 5:30 h
- Länge
- 13 km
- Aufstieg
- 1.070 hm
- Abstieg
- 1.060 hm
- Max. Höhe
- 2.097 m
Details
- Einkehrmöglichkeit
- Rundtour
Schöne Wanderung am Fuße der Kirchbachspitze (2.951 m) in den Ötztaler Alpen, auf der man auf Schritt und Tritt die bäuerliche Alltagskultur der Südtiroler Bergbauern im Meraner Land spüren kann. Lohnend sind auch die Einkehrmöglichkeiten in den urigen Almen und Gasthöfen am Weg.
Wegbeschreibung
Mit der Seilbahn Naturns Unterstell gelangt man vom Ortsteil Kompatsch aus zur Bergstation auf 1.300 m Höhe am Naturnser Sonnenberg. Von der Seilbahnstation ausgehend folgt man dem Weg mit der Markierung Nr. 10 bergauf zu den Höfen Patleid und Lint. Am Linthof angekommen befindet man sich bereits auf dem Meraner Höhenweg Nr. 24.
Diesem folgt man nun in Richtung Schnalstal. Man wandert die sonnenverwöhnten, kargen Hänge des Sonnenbergs entlang, an den Bergbauernhöfen des Fuchsberges vorbei, bis zum Hof Oberperfl. Dort verlässt man den Meraner Höhenweg und steigt, rechts abzweigend, auf dem Weg Nr. 10a durch den Wald bergauf Richtung Moaralm.
An der Oberen Moaralm//Mairalm (2.095 m) an der Waldgrenze angekommen, beginnt der Abstieg. Dieser erfolgt über den Weg Nr. 10 hinunter zur Dickalm, weiter zum Dickhof und durch Lärchenwälder zurück zum Linthof.
Auf dem Aufstiegsweg gelangt man von dort aus wieder hinunter zur Bergstation der Seilbahn Unterstell. Man kann nun mit der Seilbahn bequem zurück nach Naturns schweben. Alternativ kann man auch zu Fuß über den Weg Nr. 10 nach Naturns absteigen.
Die Moaralm und die Dickalm gehören zu den ältesten und schönsten Almen der Region. Die Moaralm wurde bereits im 14. Jahrhundert als Hofstelle bewirtschaftet. Der Dickhof ist einer der urigsten Bergbauernhöfe des Sonnenbergs, eine Einkehr in die historischen Stuben lohnt sich.
Anfahrt
Von München – Rosenheim - Kufstein - Innsbruck - Brennerpass - Autobahnausfahrt Bozen Süd, Weiterfahrt nach Meran über die Schnellstraß Mebo, Weiterfahrt auf der Vinschgauer Staatsstraße bis nach Naturns und zur Talstation der Seilbahn Naturns/Unterstell.
Über den Reschenpass in Richtung Meran, kurz nach der Einfahrt ins Schnalstal biegt man rechts ab und gelangt zur Talstation der Seilbahn Naturns/Unterstell.
Parkplatz
Gebührenfreier Parkplatz an der Talstation der Seilbahn Naturns/Unterstell.
Öffentliche Verkehrsmittel
Mit der Bahn nach Bozen bzw. nach Meran. Mit der Vinschgerbahn weiter nach Naturns fahren. Seilbahn von Naturns nach Unterstell.
- Die Kloster Alm ist eine Alm der einstigen Kartäusermönche des Klosters Allerengelberg in Karthaus im Schnalstal.Die im Jahr 2010 renovierte Kloster Alm liegt auf 2.152 m inmitten einer idyllischen Hochgebirgslandschaft, in der man man die Ruhe und Natur genießen kann.Oben angekommen erlebt man atemberaubende Fernsichten über den Similaun bis hin zur Texelgruppe. Auf der Sonnenterrasse oder in einer der neuen Stuben verwöhnen die Gastgeber ihre Gäste mit typischen Südtiroler Leckerbissen.
- Geöffnet
- Mai - Okt
- Verpflegung
- Bewirtschaftet