Melde dich an und erhalte Zugang zu einzigartigen Inhalten und Angebote!


AnmeldenRegistrieren
Abonnieren

Werbung

Werbung

Medalges-Rundwanderung

Sportart

Sport

Wandern

Dauer

Dauer

5:00 h

Länge

Länge

13 km

Höchster Punkt

Höchster Punkt

2.420 m

Aufstieg Punkt

Aufstieg

930 hm

Abstieg

Abstieg

930 hm

Anfahrt
GPX-Datei

Beschreibung

Die Medalges-Rundwanderung führt vom Weiler Seres beim Bergsteigerdorf Longiarü/Kampill durch das Mühlental, das Val di Morins, bis zur Schlüterhütte (2.306 m) und weiter über den Dolomiten-Höhenweg Nr. 2 zur Medalges-Alm im Südtiroler Naturpark Puez-Geisler.
Auf dem Rückweg hat man das gesamte Campilltal vor Augen. In den welligen Almwiesen liegen wie getupft unzählige Scheunen und die Ütia Ciampcios, die zur Einkehr einlädt.

Beste Jahreszeit

Juni bis Oktober
  • Einkehrmöglichkeit

  • Rundtour

Hütten entlang dieser Tour

Am Weg zur Schlüterhütte - rechts oben.
Italien, Villnöss

Schlüterhütte

HütteBewirtschaftet
Blick über die Almwiesen zur Ütia Ciampcios
Italien, Longiarú (BZ)

Ütia Ciampcios

HütteBewirtschaftet

Werbung

Werbung

Bergwelten Tipp


Von der Schlüterhütte (2.306 m) lohnt sich ein Abstecher auf den aussichtsreichen Zendleser Kofel (2.420 m), den man von von der Hütte in etwa 20 Minuten auf dem Weg Nr. 7 erreicht.

Wegbeschreibung

Wegbeschreibung
Vom Startpunkt am Parkplatz Seres (1.568 m) in Longiarü führt der schöne Weg durch das urige Mühlental, der Val di Morins, (Markierung Nr. 4) dem Seresbach folgend in das Tal hinein. Entlang der Strecke stehen acht alte Mühlen samt Wasserrinnen, Schleusen und Mühlrädern. An einer Weggabelung zweigt man nach links (westwärts) und folgt dem Weg Nr. 4 bis zum Kreuzkofeljoch (Furcela Munt de Furcia) bis zur Schlüterhütte (2.306 m, Einkehr).

Von der Hütte folgt man dem „Dolomiten Höhenweg Nr. 2“ (auch Markierung Nr. 3) teils über felsige Stufen, Schutt und Geröll bis zum Bronsoijoch und anschließend führt der alpine Steig als fast ebener Pfad den Berghang entlang, bis man das Kreuzjoch (Furcela de S. Zenon) und die Medalges-Alm (Einkehr) auf 2.293 m erreicht.

Der Abstieg verläuft über den Weg Nr. 5, der von der Medalges-Alm in stetigem Auf- und Ab über Bergwiesen bis zur Waldgrenze verläuft. Auf dieser Strecke passiert man immer wieder gemütliche Almhütten und die Ütia Ciampcios, die zur Einkehr einlädt. Anschließend steigt man mäßig steil durch den Wald ab und erreicht die breite Forststraße (Markierung Nr. 5), der man nach links folgt und bald darauf den Ausgangspunkt der Wanderung erreicht.

Anfahrt und Parken

Von der Brennerautobahn (A 22 Ausfahrt Vahrn/Brixen) über die Staatsstraße (SS 49 / E 66) ins Pustertal bis nach St. Lorenzen. Rechts über die Brücke und über die Landesstrasse (SS 244) ins Gadertal in Richtung Corvara bis zu Ortschaft Piculein. Nach Piculein biegt man rechts zur Ortschaft St. Martin in Thurn ab. Nun in Richtung Würzjoch, 300 Meter nach St. Martin in Thurn biegt man links ab und erreicht nach etwa 4 km die Ortschaft Kampill/Lungiarü.

An der Kirche wiederum links abbiegen und nach etwa 500 m biegt man rechts ab und folgt der Beschilderung „Medalges Alm" bis man an der linken Seite die Einfahrt zum Parkplatz des Naturparks Puez/Geisler erreicht.

Anfahrt planen

GPX Tracks oder Topos für alle Touren downloaden

Melde dich an und lade dir detaillierte Infos für alle Bergwelten Touren herunter. Nur einer der vielen Vorteile deines Bergwelten Accounts.

Jetzt anmelden

Unterkünfte in der Nähe


Diese Touren könnten dir auch gefallen

Werbung