Wanderung zur Seewaldhütte von Achensee/Achenkirch
Tourdaten
- Sportart
- Wandern
- Anspruch
- T2 Leicht
- Dauer
- 2:10 h
- Länge
- 4,3 km
- Aufstieg
- 636 hm
- Abstieg
- 20 hm
- Max. Höhe
- 1.582 m
Details
- Hüttenzustieg
Anreise
Die Seewaldhütte ist eine einfache Selbstversorgerhütte des DAV auf 1.582 m unterhalb der Hochplatte im Karwendel in Tirol. Sie ist von Achenkirch bzw. Achensee in rund 2 h Gehzeit zu erreichen.
Wegbeschreibung
Vom Parkplatz der Riederbergbahn folgt man nicht dem Tiroler Steinöl Erlebnisweg durch das Unterautal, sondern hält sich rechts und wandert durch den Wald aufwärts. Kurz darauf trifft man auf einen Forstweg, dem man links folgt. Die nächste Kehre kann man auf dem Waldsteig abkürzen.
Danach folgt man dem Forstweg kontinuierlich aufwärts vorbei an der Bründlalm, 1.216 m, bis zur Jochalm, 1.483. Bei der Jochalm endet der Forstweg und man hält sich links. Der Steig führt durch den lichter werdenden Wald aufwärts und später über die Almwiesen direkt zur Seewaldhütte auf 1.582 m
Von der Hütte aus kann man die Hochplatte mit 1.813 m besteigen.
Anfahrt
A12 bis zur Ausfahrt Schwarz-Achensee. Über die Bundesstraße hinauf zum Achensse und weiter bis in den Ort Achensee kurz vor Achenkirch. Hier zu den Riederbergbahnen fahren.
Oder Autobahn München - Salzburg und die Ausfahrt Holzkirchen nehmen. Über Tegernsee und Kreuth Richtung Achensee fahren.
Parkplatz
Parkplatz Riederbergbahnen
Öffentliche Verkehrsmittel
Mit der Bahn nach Schwaz im Inntal. Mit dem Bus nach Achensee bei Achenkirch.
- Die Seewaldhütte ist eine Selbstversorgerhütte oberhalb der Ortschaft Achenkirch im Tiroler Karwendelgebirge am Fuße der Hochplatte (1.814 m). Sie wird von DAV-Mitgliedern der Sektion Achensee bewartet und kann nur während der betreuten Zeit genutzt werden.Lediglich 30 Minuten benötigt man für den Aufstieg auf den Hausberg der Hütte.
- Geöffnet
- Jun - Sep
- Verpflegung
- Selbstversorger