Winterwanderung dem See entlang von Tenero nach Ascona
Sport
Winterwandern
Dauer
4:20 h
Länge
17,7 km
Höchster Punkt
216 m
Aufstieg
35 hm
Abstieg
32 hm
Beschreibung
Ein zauberhafter Winterausflug entlang des Lago Maggiore von Tenero nach Ascona im Schweizer Kanton Tessin.
Schlendern Sie gemütlich, machen Sie Pausen, entdecken Sie Neues und lassen Sie sich von der einzigartigen mediterranen Atmosphäre verzaubern. Der Rivapiana ist eine ebene Strecke und eignet sich ideal für jeden Wintertag.
Beste Jahreszeit
Ähnliche Touren
- Winterwandern · GraubündenKulinarik Trail "Wald & Winter" - La senda dils gusts
- Winterwandern · SüdtirolRund um den Reschensee
- Winterwandern · WallisWinterwanderweg Fiescheralp - Riederalp
Bergwelten Tipp
Beim Vorbeigehen kann also ein kurzer Abstecher in den Kamelienpark gemacht werden bevor es dem Fluss Maggia entlang nach Ascona geht.
Im Park sind über 900 verschiedene Kamelienarten auf einer Fläche von 10.000 Quadratmetern und auf dreissig Blumenbeeten verteilt.
Wegbeschreibung
Wegbeschreibung
Ein herrlicher Spazierweg um Sonne zu tanken und den Winter im mediterranen Ambiente von Ascona-Locarno zu geniessen. Die gesamte Strecke umfasst knapp 16 km, die Länge kann jedoch individuell verkürzt werden.
In Tenero führt der Weg am Seeufer der Campingplätze vorbei, die im Winter geschlossen, jedoch für alle frei zugänglich sind (Mitte November bis Anfangs April). Eine zauberhafte Kulisse mit Blick auf die weiss überpuderten Berge, die den Lago Maggiore umkreisen, auf dem tausende von Diamanten in der Sonne um die Wette glitzern.
Zeit für eine kurze Pause? Weiter Richtung Locarno stehen das „Cà di ferro“, eine ehemalige Kaserne, das hübsche Kirchlein San Quirico und es befinden sich zahlreiche kleine Sandstränden wo sich eine kurze Pause lohnt um die Aussicht und Ruhe zu geniessen. Wer sich bei einem heissen Getränk die kalten Hände aufwärmen oder sich einfach einen Moment an die Sonne setzten möchte, findet auf der ganzen Strecke diverse Restaurants um dies zu tun.
In Locarno trifft man auch im Winter auf Kamelien, deren Blüten prächtig die Landschaft mit Farbtupfern zieren.
Der Weg führt am Golf von Ascona vorbei, einem 18-Loch Golfplatz, auf dem das ganze Jahr über Golf gespielt werden kann. Dieser ausgiebige und sehr schöne Spaziergang endet auf der malerischen Seepromenade von Ascona. Spätestens hier hat man sich aber wirklich eine heisse Schokolade oder einen Aperitif mit Blick auf den See und die Brissago-Inseln verdient.
Anfahrt und Parken
Autobahn die Ausfahrt Bellinzona Süd Richtung Locarno und über die Kantonsstrasse weiter. Kurz vor dem Morettinatunnel zur Ausfahrt Tenero. Nach dem Kreisverkehr durch die Unterführung und gleich rechts abbiegen.
Parkplatz
In Tenero stehen zahlreiche Parkplätze zur Verfügung.
Öffentliche Verkehrsmittel
Anreise mit der Bahn bis nach Tenero – Bahnhof
GPX Tracks oder Topos für alle Touren downloaden
Melde dich an und lade dir detaillierte Infos für alle Bergwelten Touren herunter. Nur einer der vielen Vorteile deines Bergwelten Accounts.
- Winterwandern · Tirol
Silvretta - Bielerhöhe
- Winterwandern · Graubünden
Sedrun - Disentis, der Klassiker
- Winterwandern · Graubünden
Rundwanderung: Caumasee - Rheinschlucht "Swiss Grand Canyon"
- Winterwandern · Graubünden
La Plaiv