Bettmerhorn - Märjelensee - Tällistollen - Fiescheralp - Bettmeralp
Tourdaten
- Sportart
- Wandern
- Anspruch
- T2 Leicht
- Dauer
- 4:15 h
- Länge
- 14,1 km
- Aufstieg
- 100 hm
- Abstieg
- 825 hm
- Max. Höhe
- 2.648 m
Details
- Einkehrmöglichkeit
- Rundtour
Spektakuläre Gletscherwanderung in den Berner Alpen im Schweizer Kanton Wallis. Die Tour am größten Eisstrom Europas, dem Aletschgletscher, führt von Bettmerhorn über Steintreppen in die Rote Chuma, weiter zum Märjelenseen und hinunter zur Fiescheralp und weiter hinab zur Bettmeralp. Eine grandiose Aussicht auf den Aletschgletscher, auf das Aletschhorn und auf das Eiger-Mönchmassiv begleitet diese leichte, aber ausdauernde Tour im Weltnaturerbe der Unesco.
Unbedingt probieren sollte man den Apfelkuchen aus dem Holzofen des Restaurants Gletscherstube.
Anfahrt
Von Brig auf der Route 19 nach Betten zur Talstation der Seilbahn Bettmeralp.
Parkplatz
Parkhaus Aletsch Bahnen an der Betten Talstation.
Öffentliche Verkehrsmittel
Mit der Matterhorn Gotthard Bahn von Visp nach Betten Talstation dann Seilbahn nach Bettmeralp und Gondelbahn Bettmerhorn von Bettmeralp.
- Die Gletscherstube Märjelensee befindet sich auf 2.363 m Seehöhe am Ufer des Märjelen-Stausees am Grossen Aletschgletscher mitten im UNESCO-Welterbe Jungfrau - Aletsch in den Berner Alpen im Schweizer Kanton Wallis. Der Aletschgletscher ist der größte und längste Gletscher der Alpen und liegt eingebettet zwischen Eggishorn, Gross Wannenhorn und Dreieckhorn. Am so genannten Konkordiaplatz kommen drei große Gletscherströme zusammen, der Grosse Aletschfirn, der Jungfraufirn und das Ewigschneidfeld, von dem aus der Grosse Aletschgletscher gegen Süden zieht. Die gesamte Umgebung ist eine einzige faszinierende Naturlandschaft, geprägt und geformt von den Gletschern. Der Märjelensee befindet sich östlich des Aletschgletschers und des Eggishorns.
- Geöffnet
- Jul - Okt
- Verpflegung
- Bewirtschaftet