Burgenweg im Anlautertal Schlaufe 18
Tourdaten
- Sportart
- Wandern
- Anspruch
- T2 Leicht
- Dauer
- 5:00 h
- Länge
- 18,2 km
- Aufstieg
- 350 hm
- Abstieg
- 350 hm
- Max. Höhe
- 520 m
Details
- Einkehrmöglichkeit
- Rundtour
Der Burgenweg im Anlautertal im Altmühltal in Bayern ist ein Rundwanderweg am Panoramaweg Altmühltal. Er führt von einer malerischen Ruine zur nächsten.
Vom Friedhof in Enkering wandert man hinauf zur Rumburg und geht weiter hinauf auf die Anhöhe. Man wandert am Waldrand entlang bis zu einer Straße oberhalb von Erlingshofen.
Man unternimmt einen kurzen Abstecher zur Burguine Stossenberg (Rundeck), von der man einen tollen Ausblick auf das Anlautertal genießt. Anschließend geht man wieder zurück zur Straße und wandert weiter zum Burgstall Wieseck. In einem Bogen geht man hinunter nach Erlingshofen.
Man geht nach links ins Anlautertal zum Radweg. Diesem folgt man bis in die Nähe von Schafhausen. Hier quert man das Tal nach rechts und geht durch ein Tal hinauf zur Mallburg. Ein Rundweg führt wieder hinunter nach Schafhausen.
Man folgt nun wieder dem Radweg vorbei am „Festen Haus“ Eibwang und zur Schlößlmühle. Man verlässt den Radweg und wandert durch den Wald hinauf zur Ruine Rumburg, von der man hinunter nach Enkering wandert.
Die Tour führt an einigen historischen Sehenswürdigkeiten vorbei. Sei des die Burgruine Stossenberg aus dem 12. Jahrhundert, das „Feste Haus“ Eibwang, der Burgstall Wieseck, und die Ruine Rumburg.
Anfahrt
Auf der Autobahn A9 bis zur Ausfahrt Altmühltal. Weiter nach Enkering.
Parkplatz
Friedhof Enkering
Öffentliche Verkehrsmittel
Mit dem Zug nach Kinding und weiter mit dem Bus nach Enkering.