Ahornspitze über die Karl-von-Edel-Hütte
Tourdaten
- Sportart
- Wandern
- Anspruch
- T3 Mittel
- Dauer
- 4:00 h
- Länge
- 5,7 km
- Aufstieg
- 1.012 hm
- Abstieg
- 30 hm
- Max. Höhe
- 2.973 m
Details
- Einkehrmöglichkeit
Die Ahornspitze thront mit 2.973 m oberhalb von Mayrhofen im Zillertal. Sie ist ein äußerst schöner Aussichtsberg. Der Gipfel ist über die Karl-von-Edel-Hütte und den Peter-Habeler-Steig zu erreichen. Der Name stammt von Extrembergsteiger Peter Habeler, der im Zillertal beheimatet ist. Im oberen Bereich führt der Steig zum Teil recht ausgesetzt über Blockgelände. Trittsicherheit und Schwindelfreiheit sind hier unbedingte Voraussetzung.
Von der Bergstation der Ahornbahn startet man recht gemütlich in leichtem Bergab. Man kommt an der Wohlfühloase mit Teich und Holzliegen vorbei und tritt bald darauf in den Hochgebirgs-Naturpark Zillertaler Alpen ein. Der Blick schweift über die Almrosenmatten zur Edelhütte, die man als kleinen Punkt unterhalb der dominanten Ahornspitze ausmachen kann.
An der Wegverzweigung hat man die Wahl - entweder man nimmt den Weg Nr. 42 über den Hochleger zur Edelhütte oder bleibt grade aus. Beide Wege sind ca. gleich lang. Jedenfalls kann man dann im Abstieg variieren, dann hat man beide Wege gesehen.
Nimmt man den Weg über den Hochleger, so biegt man hier links ab. Gemütlich geht es bis zu den zwei alten und sehr urigen Almhütte. Danach steigt der Weg in zwei, drei Kehren steiler nach oben hin an, bis man die Edelhütte auf 2.238 m erreicht.
Nun geht es über den „Peter-Habeler-Gipfelanstieg“ weiter. Dieser Weg wurde vor einigen Jahren neu angelegt - auf Anraten von Peter Habeler -, denn der ursprüngliche Weg direkt durch das Kar zum Gipfel wurde aufgrund von vermehrtem Steinschlag zu gefährlich.
Von der Hütte aus geht es einige Höhenmeter aufwärts, schnell gewinnt man an Höhe. Dann quert man durch das Kar nach rechts und gelangt auf eine Schulter. Hier hält man sich links und folgt dem Grat der Ahornspitze aufwärts. Der Weg ist gut markiert, führt über Blockgelände und zum Teil braucht man die Hände. Schließlich erreicht man den Vorgipfel, von dem aus man zum Hauptgipfel quert - ein Seil erleichtert diesen etwas ausgesetzten Übergang. Kurz darauf steht man am Gipfel der 2.973 m hohen Ahornspitze und darf sich über ein fantastisches Panorama freuen.
Der Abstieg erfolgt bis zur Edelhütte am selben Weg. Danach kann man wieder zwischen den beiden Wegen abwärts wählen, die im Boden unterhalb der Hütte wieder aufeinandertreffen und zur Bergstation der Ahornbahn zurück führen.
Man sollte die Zeit ein wenig im Auge haben, denn die letzte Talfahrt der Ahornbahn ist um 17.00 Uhr.
Anfahrt
Auf der A12 (Inntalautobahn) bis zur Ausfahrt Zillertal. Weiter über die B169 (Zillertalstraße) nach Mayrhofen und zum Parkplatz an der Talstation der Ahornbahn. Mit der Bahn hinauf bis zur Bergstation.
Parkplatz
Parkplatz an der Talstation der Ahornbahn.
Öffentliche Verkehrsmittel
Mit dem Zug nach Jenbach (internationale Fernverbindungen). Von hier mit der Zillertalbahn nach Mayrhofen.
(Fahrplan unter www.oebb.at)
- Das Bergrestaurant Ahornhütte befindet sich mitten am Ski- und Wanderberg Ahorn in Mayrhofen in Tirol. Die Hütte ist ein beliebter Einkehrort für Bergsportler und Naturliebhaber. Von der Sonnenterrasse hat man einen herrlichen Panoramablick über den Zillertaler Alpenhauptkamm. Wegen des leichten Zustiegs eignet sich die Hütte optimal für Ausflüge mit der Familie.Im Skigebiet Ahorn kommen Anfänger und Fortgeschrittene voll auf ihre Kosten. Es stehen 2 Förderbänder mit unterschiedlicher Länge zur Verfügung und kleine bzw. große Rennfahrer können bei der Rennstrecke am Filzenalmlift ihre Streckenzeiten vergleichen. Die Talabfahrt mit einer Länge von 6 km und einem Höhenunterschied von ca. 1.300 Metern zählt als das absolute Highlight der Skiregion.Auch Wanderer schätzen die Lage im Zentrum des Ahorns und für Geübte bietet sich die Möglichkeit, die Ahornspitze (2.973 m) zu besteigen. Für Familien ist der Panorama- und Genießer-Rundweg zu empfehlen, der auch mit Kinderwagen bewältigbar ist. Mit etwas Glück und Aufmerksamkeit kann man dabei seltene Tiere - beispielsweise Gämse und Murmeltiere - erspähen. Der Rundweg macht unter anderem Station beim Ahornsee, der urigen Filzenalm (1.907 m) und der Panoramaplattform Stilluptal.Bei der benachbarten Adlerbühne kann man nachmittags spektakuläre Greifvogelvorführungen bestaunen. Hier kann man Augenzeuge der unglaublichen Flugkünste von Steppenadler, Uhu, Harris Hawk, Adlerbussard und Rotschwanzbussard werden.
- Geöffnet
- Ganzjährig
- Verpflegung
- Bewirtschaftet
- Die Karl-von-Edel-Hütte (2.238 m), meist „Edelhütte“ genannt, steht im Fellenbergkar am Fuße der Ahornspitze in den Zillertaler Alpen. Die Ahornspitze, formschön und markant, prägt mit seiner Nordseite das Gebirgspanorama südlich von Mayrhofen. Die Besteigung des Fast-Dreitausenders im Sommer ist ebenso einfach wie der Aufstieg zur Hütte von der Filzenalm.Die Edelhütte kann von Mayrhofen aus in einer Tageswanderung besucht werden. Sie eignet sich auch als Ausgangspunkt für Besteigungen von Ahornspitze, Popbergspitze, Wilhelmer, Mugler und Grundschartner. Allesamt Touren an der Dreitausender-Grenze. Weiters kann an der Edelhütte die Begehung des Berliner Höhenweges, einem hochalpinen sich über 70 Kilometer in den Zillertaler Alpen erstreckenden Rundwanderweg, in Angriff genommen werden. Die Skitour auf die Ahornspitze ist ein durchaus forderndes Unterfangen, das auch gut geplant werden muss.
- Geöffnet
- Jun - Okt
- Verpflegung
- Bewirtschaftet