Kreuzspitze von der Johannishütte
Sport
Wandern
Dauer
4:00 h
Länge
3,8 km
Höchster Punkt
3.155 m
Aufstieg
1.100 hm
Abstieg
– – – –

Beschreibung
Ausgehend von der Johannishütte in der Venedigergruppe gibt es neben dem Großvenediger natürlich noch eine ganze Reihe interessanter Gipfel. Einer davon ist die 3.155 m hohe Kreuzspitze.
Beste Jahreszeit
Ähnliche Touren
- Wandern · KärntenSpielmann
- Wandern · SalzburgWanderung zur Passauer Hütte von Ullach
- Wandern · TirolAhrner Kopf von der Clarahütte
Hütten entlang dieser Tour

Bergwelten Tipp
Alternativ könnte man dem Venediger Höhenweg auch bis zur Zopetscharte folgen und von hier über den versicherten Steig (Klettersteig) auf die Tulpspitze (3.054 m) und weiter auf die Kreuzspitze steigen.
Wegbeschreibung


Wegbeschreibung
Von der Johannishütte hält man sich ostwärts und nimmt den Weg Nr. 929, der gleichzeitig ein Teilstück des Adlerweges, des Venediger Höhenweges und des Sajat Höhenweges ist. Man folgt dem gut markierten Steig stetig aufwärts, bis in einer Höhe von rund 2.700 m rechts der Steig Nr. 23 abzweigt.
Auf diesem gelangt man zügig hinauf zur Tulpscharte auf 2.948 m. Hier hält man sich rechts und gelangt so über den Grat zur Kreuzspitze auf 3.155 m.
Anfahrt und Parken



GPX Tracks oder Topos für alle Touren downloaden
Melde dich an und lade dir detaillierte Infos für alle Bergwelten Touren herunter. Nur einer der vielen Vorteile deines Bergwelten Accounts.
Werbung
Österreich, NeukirchenWander- & Wellnesshotel Gassner
Werbung
Österreich, BrambergWanderhotel Kirchner
Werbung
Österreich, MittersillLandhotel Gut Sonnberghof
Werbung
Antholz MittertalHotel Vierbrunnenhof
Werbung
Österreich, Matrei in OsttirolNaturhotel Outside
Unterkünfte in der Nähe
- Wandern · Tirol
Ahornspitze über die Karl-von-Edel-Hütte
- Wandern · Südtirol
Auf den Sassongher