Melde dich an und erhalte Zugang zu einzigartigen Inhalten und Angebote!


AnmeldenRegistrieren
Abonnieren

Werbung

Werbung

GPX-Datei

Beschreibung

Die 20 km lange Wanderung durch den Wateron Lakes Nationalpark überquert die Buchanan Ridge und führt durch eine mannigfaltige, einzigartige Berglandschaft, in der sich Schneehühner, Bighorn-Schafe und unzählige Schmetterlinge tummeln. Im kargen, rötlich schimmernden Gestein eingebettete paradiesische Seen und Moosoasen, umrahmt von bunten Wildblumen, schaffen ein Höchstmaß an Naturerlebnis. Nach einem langen Abstieg durch den Wald warten die Cameron Falls mit einer geologischen Besonderheit auf: sie legen das älteste sichtbare Sedimentgestein der kanadischen Rockies frei.

Beste Jahreszeit

Juni bis Oktober

    Hütten entlang dieser Tour

    Österreich, Salla

    Dr.Otto-Koren-Hütte

    HütteBewirtschaftet
    Italien, St. Jakob im Ahrntal

    Hollenzalm

    HütteBewirtschaftet

    Werbung

    Werbung

    Bergwelten Tipp


    Diese Tour stammt aus dem Buch „Kanadische Rocky Mountains" von Verena und Analena Schmidt, erschienen im Bergverlag Rother.

    Picknick nicht vergessen! - Unterwegs gibt es keine Einkehrmöglichkeit.

    Wegbeschreibung

    Die Traverse durch einen Teil des Wateron Lakes Nationalparks beginnt an der Bootsanlegestelle Cameron Lake (1.680 m). Hier links den schmalen Teerweg am Bootsverleih vorbei bis zur Infotafel und weiter durch Beerenbüsche, Weiden und Douglasien auf dem Kiesweg in wenigen Kehren 4,3 km hinauf zu einem Plateau, in dessen Senke das Wasser im Summit Lake (1.950 m) zusammenfließt. Kurz nach dem See, an der Abzweigung zum grenzüberquerenden Boundary Trail, hält man sich links und steigt den schmalen, von Bärengras eingebetteten Pfad am Südhang des Mount Carthew bergan.

    Zunehmend öffnet sich die Sicht auf die umliegenden Berge, Waldweidenröschen und niedrige Bodendecker lösen die vorherige Vegetation ab, bis man in wenigen, von orangefarbenen Wegmarkern gekennzeichneten Serpentinen und etwas steilerem Gefälle den Pass namens Carthew Summit (2.310 m) erreicht. Ein kurzer Abstecher rechts auf die Felsnase entlohnt mit umfassenden Ausblicken auf die gletscherbedeckten Gipfel des Glacier National Park.

    Ab jetzt wandert man hinab, folgt dem Trail nordöstlich ins friedvolle Tal der Quellseen des Carthew Creek. Von der Gabelung zum tiefblauen Alderson Lake (1.880 m) welcher definitiv einen Besuch lohnt, gelangt man nach einem 7 km langen, von Nutka-Himbeeren (Thimbleberries) und Holunder gesäumten Waldweg zurück nach Waterton Park und zu den Cameron Falls (1.310 m). Das letzte Wegstück führt am Zaun eines Wasserfalles entlang, nach dem man sich links hält, um zum Aussichtspunkt am Straßenrand zu gelangen.

    Variante
    Aufgrund vorhandener Wildcampingplätze zur Mehrtagestour ausbaubar. 

    Anforderungen
    Technisch einfache, aber lange Tageswanderung mit moderaten Auf- und Abstiegen, wobei sich der Abstieg in die Länge zieht. Der Vorteil der angegebenen Richtung liegt sowohl im kürzeren Anstieg als auch im Transferangebot für diese Streckenwanderung.

    Einkehr/Unterkunft
    Restaurants, Lodges und Campingplatz in Waterton Park. Backcountry Campingplätze (Parks Canada, Tel. +1 403 859 5133).

    Transfer
    Am Besten fährt man morgens mit dem vorher gebuchten Cameron Express Hiker Shuttle vom Tamarack Outdoor Store in Waterton Park zum Trailhead am Cameron Lake (Tel. +1 403 859 2378).

    Karten
    082G01 und 082H04 (NRC), Waterton Lakes (Gem Trek).

    Anfahrt und Parken

    Zum Parkplatz davor führt der 16 km lange Akamina Parkway, der 300 m südlich des Visitor Centers in Waterton Park nach Westen abbiegt. 

    Parkplatz

    Parkplatz nahe der Bootsanlegestelle des Cameron Lake (1.680 m).

    Anfahrt planen

    GPX Tracks oder Topos für alle Touren downloaden

    Melde dich an und lade dir detaillierte Infos für alle Bergwelten Touren herunter. Nur einer der vielen Vorteile deines Bergwelten Accounts.

    Jetzt anmelden

    Diese Touren könnten dir auch gefallen

    Werbung