Lake O‘Hara
Sport
Wandern
Dauer
4:00 h
Länge
10,1 km
Höchster Punkt
2.329 m
Aufstieg
456 hm
Abstieg
456 hm
Beschreibung
Auserlesene Bergwanderung im anmutigen Tal der malerischen Seen im Yoho National Park: Wirklich vollkommen entzückend ist die Berglandschaft auf der westlichen Rückseite des Mount Victoria (3.464 m), dem Hausberg von Lake Louise. Die besinnliche, raue Schönheit wird durch scharfe Restriktionen vor der Zerstörungskraft des Massenpublikums verschont. Ein kleines Paradies zwischen scharfkantigen Schneebergen und ein wichtiger Korridor für die scheuen Grizzlies.
Beste Jahreszeit
Rundtour
Erschienen in
Rother Wanderführer Kanadische Rocky Mountains
Ähnliche Touren
- Wandern · BayernPremiumwanderweg Alpin Luftiger Grat
- Wandern ·Mount Allan Centennial Trail
Hütten entlang dieser Tour
Dr.Otto-Koren-Hütte
Hollenzalm
Bergwelten Tipp
Diese Tour stammt aus dem Buch „Kanadische Rocky Mountains" von Verena und Analena Schmidt, erschienen im Bergverlag Rother.
Nach der Tour wirkt ein erfrischendes Bad im Lake O´Hara wahre Wunder.
Wegbeschreibung
Anforderungen
Eine abwechslungsreiche Bergwanderung, die über schmale Bergpfade an Steilhängen, durch feuchte Wiesen und Ufergelände sowie über naturgetreue Treppen führt. Trittsicherheit, Orientierungssinn und Schwindelfreiheit sollten vorhanden sein.
Route
Die Wanderung beginnt an der gemütlichen Le Relais (2.030 m), von der aus man hinab zum gegenüberliegenden Ufer des anmutigen Lake O’Hara gelangt. Auf dem waldigen Uferweg spaziert man knappe 900 m, bis einen der beschilderte Abzweig links hinauf zum Lake Oesa verweist. Durch die letzten Baumreihen, über schmale Steinhalden, am hinreißenden Wasserfall und an schimmernden Seen vorbei, geht es die nächste knappe Stunde auf dem attraktiv angelegten Bergpfad die Talstufe hinauf zum kristallklaren, talschließenden Lake Oesa (2.260 m).
Nun wird’s steinig-alpin, wenn man sich am Westende des Sees an die Nordflanke des Yukness Col begibt und am steinernen Felsmassiv dem blau-gelben Zeichen eine Dreiviertelstunde lang ins nächste Tal folgt. Entlang des Steilhanges Richtung Westen ergeben sich tolle Aussichten auf das Tal um Lake O’Hara. Kurz bevor man auf den Hungabee Lake stößt, folgt man den Markierungen im Geröllfeld, um den Erdpfad zu erreichen, auf dem man links binnen weniger Minuten zum Opabin Lake (2.290 m) hinaufsteigt.
Das nächstes Ziel heißt Opabin Prospect (2.130 m). Dazu hält man sich auf dem Wiesenweg gen Westen und hüpft über einen Bach, wobei man nach 1,3 km dem Wegweiser geradeaus folgt und auf dem verschlungenen Pfad durch feuchten Lärchenwald bis zur exzellenten Aussichtsplattform am Felsabbruch wandert. Hier biegt der Pfad, an einem weiteren Aussichtspunkt vorbei, in die Gegenrichtung ein.
Bei der kleinen Kreuzung rechts abbiegen und schon ist man wieder auf dem Hauptpfad, in den man rechts einmündet. Im engen Zickzack steigt man direkt neben dem Felsblock hinab zum verwunschenen Mary Lake. Im Uferwald gelangt man bis zur Gabelung, an der man rechts Richtung Lake O’Hara abzweigt; dessen verträumte Bootsanlegestelle zeigt sich binnen 5 Minuten. Anhand der Markierungen findet man schnell den Weg zwischen den Gebäuden der Lodge hindurch zurück zum Relais und zur Bushaltestelle.
Varianten
Je nach Befinden und Startpunkt bieten sich für Konditionsstarke zwei Optionen an:
1.) die steile Wiwaxy Gap & Huber Ledges Alpine Route, die vom Westufer des Lake O’Hara über das Joch zwischen Wiwaxy Peaks (2.703 m) und Mount Huber (3.368 m) zum Lake Oesa führt (4 km).
2.) vom Opabin Lake über die All Souls’ Alpine Route zum Lake McArthur und zurück zum Lake O’Hara (ca. 11 km).
Einkehr
Le Relais, eine kleine bewirtschaftete Schutzhütte des Lake O’Hara Trails Club, wo für Snacks und heiße Getränke gesorgt wird.
Unterkunft
Lake O’Hara Lodge (Tel. +1 403 678 4110). Elizabeth Parker Hut (ACC, nur für Mitglieder, Juni – Oktober, Termine im Lotterieverfahren, im Herbst des Vorjahres online oder telefonisch +1 403 678 3200). Backcountry Camping (Parks Canada, nur telefonisch unter +1 250 343 6433).
Transfer
Reservierungen für die Shuttlebusfahrt hinter ins Tal, für die Rückfahrt gilt "first come, first serve" (Parks Canada, Tel. +1 519 826 5391).
Hinweise
Nur begrenzte Personenanzahl im Tal erlaubt, weshalb eine extrem hohe Nachfrage besteht. Kräftige Wanderer, denen weder Busticket noch Übernachtungsplatz vergönnt sind (beides muss vorher reserviert werden), können zu Fuß die staubige Feuerstraße hineinlaufen. Für den Rückweg sollte man rechtzeitig am Relais auf die ausfahrenden Busse warten, um nicht auch hinauslaufen zu müssen.
Karten
082N08 (NRC); Lake Louise & Yoho (Gem Trek).
Anfahrt und Parken
Le Relais (2.030 m) am Ende der für öffentlichen Verkehr geschlossenen, 11 km langen Wirtschaftsstraße. Der öffentliche Parkplatz liegt 15 km östlich von Field und 13 km westlich von Lake Louise am Transkanada Highway (ausgeschildert).
Parkplatz
Öffentliche Parkplatz liegt 15 km östlich von Field und 13 km westlich von Lake Louise am Transkanada Highway (ausgeschildert).
GPX Tracks oder Topos für alle Touren downloaden
Melde dich an und lade dir detaillierte Infos für alle Bergwelten Touren herunter. Nur einer der vielen Vorteile deines Bergwelten Accounts.
- Wandern · Niederösterreich
Hirschwand und Seekopf
- Wandern · Tessin
Via Alta Vallemaggia - Etappe 17: Vom Salmone nach Ponte Brolla
- Wandern · Vorarlberg
Riedkopf
- Wandern ·
Oasis de Fint